Datum im Hauptbuch

Hallo,
ich würde in der Hauptbuch Anzeige (Modul Buchhaltung) anstelle des Rechnungsdatum oder zusätzlich das Fälligkeitsdatum der Rechnung benötigen.
Gibt es eine Möglichkeit dies einzustellen oder muss man in einer Abfrage den Code anpassen.
In welcher Datei ist der Code zu finden und wie könnte die Änderung aussehen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Franz

Hallo,
gibt es die Möglichkeit zusätzlich zum Rechnungsdatum das Bezahldatum in der Hauptbuchliste anzuzeigen?
Für viele Betriebe ist das Zahldatum und nicht das Rechnungsdatum ausschlaggebend.
Danke

Hallo grossfr,

eine komplette Lösung kann ich dir nicht anbieten, aber ein paar Hilfestellungen. Ggf. kann man das in einem Modul erweitern. Dazu gibt es die sogenannten Hooks in Dolibarr (Hooks system - Dolibarr ERP CRM Wiki). Wenn ich das richtig gesehen habe, dann müsste der Eintrag „Hauptbuch“ in der Buchhaltung dem PHP File accountancy/bookkeeping/listbyaccount.php entsprechen. Darin sind die Hooks, welche vorhanden sind definiert (wie man Sie identifiziert, steht im Verlinkten Wiki Eintrag). In der Version 16.0.5. finde ich hier folgende Hooks:

  • doActions
  • addMoreActionsButtonsList
  • printFieldPreListTitle
  • printFieldListOption
  • printFieldListTitle
  • printFieldListValue

Hier müssen wahrscheinlich die Hooks printFieldListOption, printFieldListTitle und printFieldListValue verwendet werden. Wenn du sie erweiterst, dann musst du dann eben den Pfad von deinem Accounting Eintrag zur Rechnung bzw. Bezahlung zurückverfolgen um die von dir gewünschten Daten zu holen und dann anzuzeigen. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher ob es diese Relation in jedem Fall gibt.

Viele Grüße
Sven

1 „Gefällt mir“