Deutsche Spendenquittung

Hallo zusammen,

wir sind grade in der Einarbeitung mit Dolibarr. Als gemeinnützige Einrichtung können wir auch Spendenquittung ausstellen. Leider gibt im Dolibarr nur eine französische Version. Weiß jemand, wie ich hier eine deutsche Spendenquittung hinterlegen kann? Sonst ist das Modul für uns leider unbrauchbar.

Viele Grüße aus Berlin.

Martin

Niemand eine Idee dazu? :frowning:

Hallo Martin, bin gerade an dem gleichen Punkt. Hast Du eine Lösung für Dein Problem?
Würde mich sehr freuen!
Grüße aus Bayern,

Grüße nach Bayern,

leider nein. Leider hat hier anscheinend auch niemand eine Antwort darauf und Dr. Google kennt leider auch keine Antwort. Ich bin weiterhin auf der Suche nach einer Lösung. Sorry.

Gruß Martin

Soweit ich sehen kann, wird für die Spendenquittung eine html-Vorlage verwendet (also nicht php oder .odt wie sonst üblich). Sie befindet sich hier: /core/modules/dons/html_cerfafr.html

Die Frage ist, ob eine Übersetzung ins Deutsche bereits alle Probleme lösen würde, oder ob hier eine spezielle Form der Spendenquittung mit anderen Angaben erforderlich ist, die weitere Anpassungen nach sich ziehen (was ich vermute).

Soweit ich weiß, werden in Deutschland ja eher jährliche Bescheinigungen fürs Finanzamt ausgestellt?

Gruß

Joachim

Guten Morgen,

ich denke auch, dass eine bloße Übersetzung hier nicht helfen würde. Auf den ersten Blick und mit meinen mangelnden Französisch-Kenntnissen würde ich sagen, dass das Französische Muster sogar umfangreicher ist.
Was ist mir vorstellen könnte, wäre, wenn man hier einfach, wie bei anderen Modulen, eigene Formulare hinterlegen könnte. Ich habe bislang kein anderes Modul gefunden, bei dem das Dokument eine html-Seite ist und nicht mit einem eigenen Muster überschrieben bzw. ausgewählt werden kann. Das ist halt schade, zumal die Technik eigene Vorlagen hochzuladen und zu verwenden ja bereits da ist.

Viele Grüße
Martin