Die Dateigröße ist zu groß oder die Datei wurde nicht bereitgestellt

Hallo,

ich würde in Dolibarr gerne Dateien hochladen. Sprich, zu einer Lieferantenrechnung den entsprechenden Scan der Datei. Oder beim versenden einer Rechnung noch ein PDF zusätzlich mit einer Dokumentation der erbrachten Leistung. Aber egal in welchem Programmteil ich eine Datei hochladen will, es kommt immer diese Fehlermeldung: „Die Dateigröße ist zu groß oder die Datei wurde nicht bereitgestellt.“

In der php.ini ist die Dateigröße auf 128MB eingestellt, das sollte nicht das Problem sein. Meine Suchen habe mich auch nicht weitergeberacht. Kann mir jemand helfen?

VG
Mike the Scotch

Hallo,

was ist denn unter Start > Einstellungen > Sicherheit im Tab ’ Dateien (Upload)’ als Maximalgröße eingestellt?

Gruß

Joachim

Danke, der Tipp geht in die richtige Richtung. Dort sind 64MB (65.536kB) eingetragen. ABER: es kommt auch ein Hinweis: " Hinweis: Ihre PHP-Konfiguration begrenzt derzeit die maximale Dateigröße für den Upload auf 1024Kb, unabhängig vom hier angegebenen Wert."

Habe nochmals meine PHP-Config angesehen:
post_max_size = 1GB
upload_max_filesize = 1GB

Was limitiert dann den Upload auf 1MB?

Gruß
Mike the Scotch

P.S. Habe gerade mit diesen Einstellungen den Upload-Test auf derselben Seite (Einstellungen-Sicherheit-Dateien) getestet. Da ist ein Info-Hover, da zeigt es folgendes an:
2023-12-01 22_18_20-
Also ausreichend Filesize…

Hallo,

ich hatte heute weiter in der Sache"gegraben" und herausgefunden, dass in der .htaccess PHP 7.2 vorgeschrieben war, währen mein Webspace 8.1.24 hat. Habe nun alles auskommentiert, ergab aber leider keine Besserung.

Habe im Root der Subdomain eine php-Datei angelegt mit phpinfo()- Hier steht ebenfalls klar:
post_max_size = 1GB
upload_max_filesize = 1GB

Dies nur zur Info, falls jemand in dieselbe Richtung denkt…

VG Mike the Scotch

Hallo, habe gerade eine „nackte“ Neuinstallation auf einer subdomain aufgesetzt. Die Beschränkung ist immer noch auf 1MB festgelegt, wie oben. Ich muss dazu sagen, ich verwende einen shared hosting server und habe Dolibar mit Softaculous installiert.

Vielleicht verwendet dieser shared hosting server oder Softaculous eigene PHP-Instanzen für jede Webanwendung/Subdomain? Dann wäre die Frage, wo die entsprechende php.ini liegt und was darin konfiguriert ist…

Hallo nurfz,

ja, das tut er, aber ich kann für meien Webspace die PHP-Version auswählen und die php.ini über eine Weboberfläche konfigurieren. Das ist kein Problem.

Guten Abend,

ich war die letzten Tage mit dem technischen Support meines Webhosters (Serverprofis.de) in Kontakt. Die Aussage war am Ende deutlich: es muss an Dolibarr liegen, ggf. im Sourcecode „hart“ eingestellt. Die Werte meiner phpinfo sind in Ordnung und in anderen Anwendungen auf anderen Subdomains, die auf DIESELBE PHP-Konfiguration & php.ini zugrückgreifen, kann ich Dateien bis 1GB hochladen.

Die einzige Möglichkeit, die ich jetzt noch sehe, ist einen Server mieten und Dolibarr mal komplett neu installieren. Ohne Softaclous. Es kann ja eigentlich nur noch von da kommen. Der Webhoster sagt - nachvollziehbar - dass alles ok ist, Ihr im Forum sagt - nachvollziehbar - dass es funktionieren sollte. Dann gibt es eigentlich nur noch die Installationsroutine dazwischen, die quasi Dolibarr in meinen Webspace installiert und die Datenbank gleich mit einstellt. DAs ist mit wenigen Mausklicks eine funktionierende Installation. Das macht eigentlich schon Spass. Na ja, wenn halt alles läuft. Wenn ich noch auf eine Lösung komme, dann poste ich das hier, wenn nicht, dann habe ich irgendwann aufgegeben ohne neue Erkenntnisse erlangt zu haben.
VG

Mike the Scotch

Das klingt ziemlich frustrierend. Jedenfalls kann ich bestätigen, dass es im Source Code kein fest codiertes Limit gibt, habe selbst schon Dateien mit >20 MB hochgeladen.

Aufpassen muss man bei den php.ini übrigens, weil es parallel bis zu drei davon auf dem System gibt: eine für Apache, eine für die Kommandozeile (cli) und eine für die fpm-Variante von php. Es kann daher gut sein, dass man z.B. auf der Kommandozeile gute Werte sieht, dass Apache aber diese php.ini gar nicht nutzt.

Die manuelle Installation ist eigentlich gar nicht so kompliziert (ich empfehle die Variante mit zip-Datei, siehe Wiki), und am Ende hat man ein System, das dem Standard folgt. Das ist spätestens bei Updates und bei Problemen vorteilhaft. In der Vergangenheit waren Softaculous-Installationen einfach fehlerhaft, weil z.B. Vorlagen fehlten. Das hat sich gebessert, aber ich würde diesem Automatismus nicht so ganz vertrauen.

Viel Erfolg

Joachim