Direkt Drucken wenn der Server nicht lokal ist

Hallo Liebe Dolibarr Mitglieder,
ich bin gerade dabei mein Dolibarr auf einem Strato Server (nicht mehr lokal) umzuziehen, soweit läuft fast alles, ich bekomme aber meine Direkt-Druck nicht hin, wie habrt Ihr das gelöst, auf meinem Lokalen System habe ich es sehr einfach mit CUPS erledigt?

Wäre für ansätze sehr Dankbar.

lg
Jason.

Guten morgen, Es gibt verschiedene varianten, diese Lösung anzugehen.
Unter anderem kannst du mit einem VPN einen Tunnel aufbauen der ein Netzwerk vom Lokalen zum Cloudserver herstellt. Dann seid ihr virtuell in einem Netzwerk und die Drucker sind wie im normalen Netzwerk ansprechbar. Diese Lösung erfordert Wissen und ist nicht die Lösung für Normalanwender.
Die Zweite Variante wäre einen die WebApp Bridge. Dann kannst du auf dem Client ein Programm installieren das die Seiten auffängt und lokal druckt. Hier der Link zum Modul.


Du kannst in diesem Modul mehrere Drucker ansteuern und das auch für das POS System.
Aber die Lösung für normale Rechnungen auf Din-A4 zu drucken wäre die PDF vorab runterzuladen und dann zu drucken.
Falls zu PDF´s direkt drucken willst, solltest du einen VPN erstellen wie z.B. mit Wireguard (Kostenlos)

Wir haben bei uns beide Versionen auf verschiedenen Dolibarrs laufen.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben. MFG ICH

Vielen dank,
das hatte ich mir schon gedacht, mit VPN habe ich schon meine Erfahrungen, aber nur mit Windows Server und neuerdings auch Wireguard, Ubuntu ist noch Neuland, aber sollte doch auch kein Hexenwerksein.

lg

So nun ist es eine Weile her,
ich habe mich heute mal an mein Test System gewagt und einen VPN Server (OpenVPN) auf meiner Synology eingerichtet, mein Doli Cloud Server baut die Verbindung zu meinem Synology OpenVPN Server auf und kann auf meinem Drucker zugreifen.
Ich Teste das nun mal wie zuverlässig das ganze ist, meine Frage an die Experten, seht Ihr bei diesem vorhaben Sicherheitsbedenken?

BG
Jason.