Doli-Nextcloud im DoliStore

Hallo,
es gibt jetzt gerade ganz neu im Dolistore die APP “Doli-Nextcloud“.
In der Beschreibung steht lediglich: “Allows to link your Nextcloud account to Dolibarr.“

Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt und weiss, was diese APP überhaupt macht?
Ich würde ja den Entwickler kontaktieren, aber da steht als Mail-Adresse nur: [email protected]

Es ist ja schön, dass so etwas entwickelt wird, aber es zeigt mal wieder dass der DoliStore zu wenig bis gar nicht kuratiert wird. 120 € für ein Produkt, bei dem ich nicht weiss, was es macht ist etwas viel.
Es gibt soviel Potenzial bei Dolibarr, aber es wird leider nicht genutzt.

Aber nun nochmal die Frage – hat schon jemand Erfahrungen mit dem Modul?

Danke
Percy

Nein, mir ging es da genauso wie dir. Eine Katze im Sack will niemand kaufen, Nicht für so einen Preis. Leider habe ich mit dieser Adresse [email protected] auch schon die Erfahrung gemacht, dass da niemand antwortet und auch die Domain publisher.com ist nicht aktiv. Ich verbuche es daher also erst mal unter „Dubiose Dolistore-Angebote“ und wünsche mir für die Zukunft da auch mehr Qualitätsskontrolle.

1 „Gefällt mir“

Also wenn man ein wenig hinterhersucht, kommt man auf diese Webseite: Laurent Bouquet - SCOP276
Das ist der Herr, der dieses Modul gebastelt hat ud eigentlich sieht es interessant aus. Es gibt auch im zweiten Bild glaub ich eine Beschreibung auf französisch. Bedauerlicherweise hat sie es nicht als Beschreibung in den Dolistore geschafft, da eine Übersetzung per deepl kein Problem wäre.
Ich glaube ich schreib ihm mal, damit eventuell etwas Licht ins Dunkel kommt.

Also es ging sogar recht schnell mit eine wie ich finde erfreulichen Antwort:

Guten Tag,

Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Modul.

Was die Demoversion betrifft, so habe ich sie auf der von JOLICIEL zur Verfügung gestellten Dolibarr-Instanz installiert, unter der Adresse :
Login @ 18.0.1
Benutzername = demo / Passwort = demo.
Die PDF-Dateien werden an einen Netxcloud-Server gesendet, aber ich weiß nicht, wie ich diesen zweiten Server zugänglich machen kann, ohne von unerwünschten Dateien überschwemmt zu werden.
Bisher gibt es nämlich keine sehr detaillierte Beschreibung. Ich werde Ihren Rat befolgen und ein erklärendes PDF-Dokument mit Screenshots verfassen.
Außerdem plane ich, in Kürze ein Video online zu stellen, das ein gutes Verständnis der von Doli-Nextcloud erbrachten Leistungen ermöglicht.
In der Zwischenzeit hier eine Erklärung der Funktionen dieses Moduls:

Nach der Installation des Moduls genügt es, die Konfigurationsseite des Moduls aufzurufen, um eine URL und ein Benutzername/Passwort-Paar einzugeben, mit denen man sich mit dem Netxcloud-Server verbinden kann.
Es ist auch möglich, ein Anwendungspasswort einzugeben, wie im Netxcloud-Dokument beschrieben.

Bitte beachten Sie, dass das Modul die PDF-Dateien, die sich im Dolibarr-Ordner „Dokumente“ befinden, nicht verschiebt, sondern auf den Nextcloud-Server kopiert.
In diesem Zusammenhang möchte ein Dolibarr-Benutzer wie Sie, dass dieses Modul es ermöglicht, Speicherplatz auf seinem Dolibarr-Server freizugeben, indem es die Dateien verschiebt (sie zum Nextcloud-Server sendet und dann vom Dolibarr-Server löscht). Und um seiner Bitte nachzukommen, suche ich derzeit nach einer Lösung, damit im Rechnungsformular der Link zum Herunterladen der PDF-Datei auf den Nextcloud-Server und nicht mehr auf den Dolibarr-Server zeigt.

Andere Dolibarr-Benutzer wie Sie haben das Modul erworben und mir keine Anfragen geschickt, daher nehme ich an, dass das Modul für sie geeignet ist.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre eventuellen weiteren Fragen und stehe Ihnen gerne zur Verfügung und höre Ihnen zu.

Mit freundlichen Grüßen.
Laurent Bouquet

Insofern keine Katze im Sack, sondern ein verbesserungswürdiges Angebot. :slight_smile:

Ja schon besser. Auf der franz. Version auf Dolistore, gibt es inzwischen auch ein paar Erklärungen mehr. Aus der Demo aber erschließt sich mir nichts zu Nextcloud.
Übrigens habe ich mein Dolibarr Speicherplatzproblem gelöst indem ich den „Dokumente“-Ordner auslagere auf eine Cloudablage meines Servers. Dadurch ist Installation und Ablage besser getrennt und das Backup Daten/Installation getrennt gesichert. Das macht Nextcloud in gewisser obsolet. Der Adressenabgleich und anderes geht übrigens auch über das Modul CDAV.
Ich sehe also noch nicht ganz, was an diesem Nextcloud-Modul sein Geld wert ist.