Hallo,
ich habe eben die V2.0 unseres Moduls Bankimport+ in den dolistore hochgeladen. Mit dieser Version ist es möglich, Bank-Transaktionen über API direkt von Deiner Bank abzurufen - ganz ohne Umweg über CSV Dateien (das geht aber natürlich immer noch
) - und auch noch kostenlos. Das funktioniert über den (europäischen) OpenBanking Provider Enable Banking.
Anbei auch der Link zum Benutzerhandbuch des Moduls - dort findet Ihr alle Details zu den neuen Features: Benutzerhandbuch Bankimport+
Link zum Dolistore: Bankimport+
LG
Günter
1 „Gefällt mir“
Hi,
ich hab mir dein Modul nochmal genauer angeschaut – vor allem Matching, Import-Workflow etc. ist ja schon ziemlich weit 
Ich baue aktuell parallel an einem Open Bank Connector (FinTS + perspektivisch Open Banking APIs).
Mein Fokus ist dabei wirklich nur die saubere Datenbeschaffung und Normalisierung.
Idee wäre:
Ich liefere dir die Transaktionen in einem einheitlichen Format (JSON / API / ggf. CSV-kompatibel) und dein Modul übernimmt weiterhin:
-
Matching
-
Zuordnung zu Rechnungen
-
Buchungslogik
Heißt: Ich muss das Rad nicht neu erfinden und dein Modul wird gleichzeitig datenquellen-unabhängig.
Wenn das sauber zusammenspielt, hätten wir:
-
eine offene Connector-Schicht (FinTS, finAPI, Enable Banking etc.)
-
dein bestehendes, starkes Processing im Backend
Das wäre zusammen ziemlich nah an einer „Full Stack“-Bankinglösung für Dolibarr.
Hättest du grundsätzlich Interesse, das so zu denken?
Hallo,
klingt sehr interessant. Ich habe mir auch überlegt finTS direkt in meinem Modul einzubauen, mich dann allerdings dagegen entschieden. FinTS gibt es ja nur in Deutschland und ich wollte eine Lösung, die auch in anderen Ländern funktioniert. Außerdem gibt es bei FInTS wohl auch Unterschiede in der Realisierung bei verschiedenen Banken - was den Support Aufwand in die Höheh treibt.
Bzgl. PSD2 / OpenBanking: Soweit ich das verstanden habe, braucht man eine Lizenz als Finanzdienstleister, um darauf zugreifen zu können. Das ist mit ziemlichen Kosten verbunden - daher habe ich davon Abstand genommen.
ich kann mir aber gut vorstellen, eine JSON / XML Import in den Modul aufzunehmen. Kannst Du dazu mal einen Vorschlag machen, wie die Struktur aussehen könnte?
LG
Günter