Hallo ,
hat sich schon einmal jemand mit Dolibarr als Handwerkslösung versucht. Falls es jemand oder mehrere gibt, wäre um einen Erfahrungsaustausch dankbar.
Hallo ,
hat sich schon einmal jemand mit Dolibarr als Handwerkslösung versucht. Falls es jemand oder mehrere gibt, wäre um einen Erfahrungsaustausch dankbar.
Hallo Michael,
Dolibarr ist individuell anpassbar. Welches Gewerk möchtest du in Dolibarr abbilden? Wenn du möchtest können wir unsere Erfahrungen direkt telefonisch austauschen.
Beste Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,
danke für die prompte Rückmeldung.
Ich bräuchte es für einen Stuckateur, Putzer oder Trockenbaubetrieb. Ist alles in unserem Leistungsspektrum, aber die Anforderungen an die Software sind bis auf irgendwelche Feinheiten, die nicht wirklich relevant sind die Gleichen.
Das einzige was jedem ERP System grundlegend zu einer umfänglichen Lösung im Handwerksbereich fehlt ist im großen und ganzen ein integriertes oder integrierbares Aufmasstool.
Dieses hat auch Dolibarr ( wie eigentlich alle Anderen gleich ) auch unter den Addons nicht im Angebot . Diese Anforderung ist jedenfalls nicht irgendwie aus anderen Funktionen um modelbar,wie beispielsweise eine dedizierte Leistungskalkulation aus der BOM Liste ableitbar wäre, sondern muss als neue Applikation erstellt und integriert werden
Oder hast Du da einen anderen Ansatz ?
Grüße Michael
Das klingt spannend. Die Stückliste (BOM) wäre für mich eher im Einsatz bei einem produzierenden Betrieben, bei dem z.B. nach der BOM die Produkte montiert werden. Vorgefertigte Leistungsverzeichnis, können gut in Dolibarr abgebildet werden und ggf. auch individualisiert werden. Ob dies für euren Betrieb machbar wäre, hängt sicher von den Anforderungen des gelebten Prozesss der Aufmaßerstellung ab.
Beste Grüße
Gerhard
Hallo Michael,
möchtest du mit mir ein Modul für “Handwerk” entwickeln.
D.h. du stellst die Anforderungen und ich setze es in Dolibarr um?
Wenn du Interesse hast, einfach melden.
VG,
Kim
Hallo Kim,
das ist eine prima Idee, wenn du Unterstützung bei der Umsetzung brauchst, gib mir gerne Bescheid. Ich habe viele Jahre im Handwerk gearbeitet und kenne mich auf dem Bau ganz gut aus.
Beste Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,
vielen Dank! Ich komme mir Sicherheit auf dein Angebot zurück.
Ich versche ein paar Grundanfordreungen für die unterschiedlichen Gewerke zusammenzustellen.
Sodass man z.B. im Modul-Setup das Gewerk einstellt und dann die passenden Eingabefelder vorfindet.
Leider kenne ich mich zu wenig mit den Gewerken aus, aber in meinem Kopf benötigt ein Elektriker z.B. eher “Länge von NYM 3 adrig” und Anzahl der Steckdosen pro Raum. Wohingegen der Trockenbauer eher auf Länge x Höhe x Breite der Wände geht.
Wie gesagt, gefährliches Halbwissen. Aber mit etwas Input von Fachleuten solle es sich realisieren lassen.
Viele Grüße,
Kim
Hi Kim,
ich nutze Dolibarr bereits seit länger Zeit für das Elektrohandwerk. Für das Aufmaß und Angebot nutze ich einfach hinterlegte Leistung und Produkte für das Installationsmaterial und die Arbeitsleistung. Eigentlich alles „out of the box“ mit ein paar Anpassungen. Welche Anforderungen sind so speziell in den Bereichen: Stuckateur, Putzer oder Trockenbaubetrieb, die nicht mit ggf. auch mit erweiterten Felder abzubilden wären? Ich bin gespannt auf die Liste der Anforderungen.
Beste Grüße
Gerhard
Ich empfehle wegen Handwerk Software smarthandwerk; das ist echt angepasst für Handwerksbetrieb.
VG