Dolibarr auf Debian 13 installieren

Hallo

Ich versuche gerade auf einer Debian 13 System

Es ist ein Debian 13 Grundsystem ohne schnick schnack, nur mit ssh server.

Dann lade ich mir das aktuelle dolibarr deb Paket von Sourceforge mit dem Befehl

wget Download dolibarr_22.0.3-4_all.deb (Dolibarr ERP - CRM)

runter und installiere es mit

dpkg -i dolibarr_22.0.3-4_all.deb

und installiere mir die fehlenden Pakete mit

apt-get install -f

nach. Soweit so gut.

Jetzt gehe ich im Browser auf die Seite

192.168.1.xxx/dolibarr

und bekomme die Meldung, dass ich die Seite mit der Option /install aufrufen soll.

dort bestätige ich die Sprache, die Systemvoraussetzungen und dann komme ich zum Einrichten der Datenbank. Ich lasse dabei alle Einstellungen lt. Vorgabe nur ein Datenbankkennwort setze ich.

Wenn ich auf “nächster Schritt” klicke kommt nur eine Fehlermeldung,

“**Failed to connect -**Die Datenbankverbindung ist fehlgeschlagen: Die Host- oder Superuser-Parameter sind falsch.”

Im Logfile von MariaDB steht dann

[Warning] Access denied for user ‚root@localhost‘

ich kann mich aber über die Console auf die Datenbank als root ohne Passwort

Welchen Fehler habe ich gemacht, dass er nicht auf die Datenbank zugreifen kann?

Peter

Hallo,

du musst noch eine Datenbank installieren:

apt-get install mariadb-server

Datenbank anlegen, User anlegen, Rechte freigeben,

mariadb -u root -p
CREATE DATABASE dolibarr;
CREATE USER dolibarr;
GRANT ALL PRIVILEGES ON dolibarr.* TO ‚dolibarr‘@‚localhost‘ IDENTIFIED BY ‚password‘;
FLUSH PRIVILEGES;
EXIT

das soll nur das Prinzip aufzeigen. Würde aber auch tatsächlich so funktionieren.
Dann die Dolibarr Installationsseite aufrufen und genau die oben erstellte Datenbank und den User angeben.

Viele Grüße,
Kim

Hallo Kim!

Also der Datenbankserver ist installiert sonst könnte ich ja nicht über die Console darauf zugreifen!

Das zweite könnte man machen aber dann frag ich mich wozu der Hacken im Setup ist “Datenbank anlagen”?

Außerdem scheitert es ja am Zugriff auf den Datenbankserver, ich hab ja die Logzeile mitgeschickt, dass er versucht als root zuzugreifen. Ich kann aber den User root im Setup nicht ändern.

Peter

Hallo Peter,

es ist wirklich einfacher in mariadb einen User für Dolibarr anzulegen. Die Datenbank in mariadb anzulegen, anstelle zu versuchen es über die Weboberfläche von Dolibarr zu machen.

Wahrscheinlich lässt Dolibarr schon gar keinen Zugriff als root ohne Passwort auf die Datenbank zu.

VG,
Kim

Hallo

Ich kann den user root gar nicht wechseln unten, das ist mein Problem.

Bist du auf Discord unterwegs? Dann könnte wir es mal live probieren

Peter

Du hast in der Datenbank einen root ohne Passwort - dies lässt Dolibarr nicht zu.

In Dolibarr hast du ausgewält das ein User und eine Datenbank angelegt werden soll. Hierzu ist der root User notwendig. Da du diesen aber ohne Passwort hast. Dreht sich das im Kreis.

Da muss ich dich enttäuschen, das müsste auch funktionieren, siehe bild vom Setup

glaube mir doch - ich habe es X Mal ausprobiert. Wenn dieses Feld leer ist klappt der Loggin von Dolibarr in die Datenbank nicht.

Hallo,

wäre es nicht einfacherer du machst die Installation über docker? Dann gehst du diesem ganzen Konfigurationsaufwand aus dem Weg. Ich stelle mir gerade vor das Du mal ein Problem mit der Datenbank hast wenn das System produktiv läuft. Ich empfinde den Weg über Docker am einfachsten, zumal du bei der Platform dann auch viel flexibler bist. Ich hoffe ich übersehe jetzt nichts bei meinem Ansatz. Kritik ist gern gesehen.

Beste Grüße

Alexander

1 „Gefällt mir“

Hallo Alexander,

ich habe den Fehler inzwischen gefunden. Man muss dem User root ein Passwort in der Datenbank zuweisen. Ohne diesen bekommt man anscheinend keinen Zugriff mehr via Socks usw. Warum das hauseigene Tool funktion - i don’t know

Ja Docker hab ich mir auch schon überlegt, aber ich verwende einen Proxmox server … doppelter Aufwand dann… Aber vielleicht mach ich es, bin eben beim Testen. Ich kenne mit mit Docker nicht so gut aus, aber mein Freund, der sich da sehr gut auskennt, meinte die Zusammenstellung sei etwas komisch

Peter

Na wenn du Proxmox verwendest, dann wird es doch noch einfacher. Dort kannst du mit einem Befehl die Dolibarr Installation durchführen. In der Installation ist auch gleich Portainer enthalten um die erstellten Docker Container zu administrieren. Für mich die perfekte Lösung um schnell mal etwas in Dolibarr auszuprobieren und zu testen.

1 „Gefällt mir“

Bin noch beim Testen und muss schauen ob das Programm überhaupt für mich geeignet ist. Leider gibts nicht viele gute Videos dazu …

1 „Gefällt mir“