hat jemand Erfahrung mit dem Datev export bzgl. EÜR und Umsatzsteueranmeldungen?
Kann man die Zeiterfassung für Tickets irgendwie vereinfachen, damit man nicht erst ein Serviceauftrag erstellen muss und dann noch eine Zeit und diese dann abschließen?
Danke!
Hier unsere gesamte Anforderungsliste:
Helpdesk mit Knowledgebase (auch für Kunden), Ticketbearbeitung mit Start per Timer (wie bei Weclapp) und anschließender möglicher Massenabrechnung pro Kunde (mehrere Tickets in einer Leistung, Abrechnung nach Aufwand oder abzüglich Kontingent) – wir rechnen die Kunden einmal monatlich ab
Angebot (alternative und optionale Positionen), Auftrag, wiederkehrende Rechnungen (automatischer Rechnungsversand), XML-Import für Lizenzanbieter
Disposition (Kalender, Drag & Drop), Verknüpfung von Terminen und Tickets, E-Signing für Lieferscheine bei Vor-Ort-Terminen
Finanzen (Buchhaltung, EÜR, Umsatzsteuer), ELSTER-/DATEV-Export oder direkt
Lagermanagement / Lagerhaltung
Personalmanagement (Urlaubsplanung mit Genehmigung, Abwesenheiten, Zeiterfassung)
Dokumentensignierung (Anfordern von eDokumenten von Kunden und Mitarbeitern)
wir suchen nach einem passenden ERP für uns und sind auf dolibarr gestoßen.Vielleicht kann mir hierzu jemand eine kurze Einschätzung geben:
Mail to Ticket Add Onweiß jemand, ob das auch mit der V23 kompatibel sein wird?
→ ich denke eher nicht – dort ist V17 angegeben → Entwickler kontaktieren
hat jemand Erfahrung mit dem Datev export bzgl. EÜR und Umsatzsteueranmeldungen?
→ Datev Module gibt es ein paar und auch einige Experten hierfür im Forum
Kann man die Zeiterfassung für Tickets irgendwie vereinfachen, damit man nicht erst ein Serviceauftrag erstellen muss und dann noch eine Zeit und diese dann abschließen?
→ Da Dolibarr Open Source ist kann man es verändern und auf eigene Bedürfnisse anpassen.
Hier unsere gesamte Anforderungslist e:
Helpdesk mit Knowledgebase (auch für Kunden), Ticketbearbeitung mit Start per Timer (wie bei Weclapp) und anschließender möglicher Massenabrechnung pro Kunde (mehrere Tickets in einer Leistung, Abrechnung nach Aufwand oder abzüglich Kontingent) – wir rechnen die Kunden einmal monatlich ab
→ der Standard kann das sicher nicht so wie du dir das vorstellst, aber wie oben erwähnt Dolibarr lässt sich anpassen. Ich kenne Weclapp zwar nicht sehe aber das es ein SaaS ist. Das sollte man meiner Meinung nicht vergleichen. Anpassungen an Dolibarr werden zwar auch nicht gratis sein aber dafür fallen dann keine monatlichen Gebühren an.
Angebot (alternative und optionale Positionen), Auftrag, wiederkehrende Rechnungen (automatischer Rechnungsversand), XML-Import für Lizenzanbieter
→ Angebote, Aufträge, Bestellungen, Lieferscheine usw. sind in Dolibarr sehr sehr flexibel und können auch selbst gestaltet werden .
Disposition (Kalender, Drag & Drop), Verknüpfung von Terminen und Tickets, E-Signing für Lieferscheine bei Vor-Ort-Terminen
→ das sind viele Themen in 1,5 Zeilen, einiges davon geht out of the Box einiges wird Anpassungen erford ern
Finanzen (Buchhaltung, EÜR, Umsatzsteuer), ELSTER-/DATEV-Export oder direkt
→ Buchhaltung ist absolut möglich und auf gutem Level. Datev Export über zursätzliches Mod ul.
Lagermanagement / Lagerhaltung
→ Warenlager pro User, fix oder oder oder möglich. Zu diesem Thema (weil es mein täglich Brod ist) habe ich einige Erweiterungen erste llt.
Personalmanagement (Urlaubsplanung mit Genehmigung, Abwesenheiten, Zeiterfassung)
→ HR Modul v orhanden
Dokumentensignierung (Anfordern von eDokumenten von Kunden und Mitarbeitern)
→ genauere In fos nötig
Statistiken (Vorjahresvergleich, Gewinne etc., beliebte Artikel)
→ die vorangegangenen 2 Jahre und das aktuelle werden direkt als Widget auf der Startseite angezeigt. Selbstverständlich lassen sich alle Daten in der Datenbank einfach per mysql auswerten und dann auch anzeigen, hier sind aber auch sicherlich Anpassungen erford erlich.
Kundenportal (Tickets erstellen, Rechnungen einsehen, Angebote bestätigen, Verträge einsehen/ändern, Shop, Dokumentationsabruf usw.)
→ Tickets können per öffentlichem Zugriff eingegeben und dann per Sicherheitstoken nachverfolgt werden.
→ Für Angebote können Links zur Online Signierung versandt werden. Super einfach.
→ die anderen Punkte kann ich leider nicht be antworten
Projektmanagement (optional)
Tasklists, Gantt usw. Vorhanden → hierfür habe ich einige Erweiterungen falls dann Interes se besteht
Schichtplanung (HR) (optional)
Terminbuchung für Kunden
→ im Standart ist mir keine Lösung bekannt womit ein Kunde direkt einen Termin buchen kann. Ich habe aber einen Konnektor für Easyappointments geschrieben.
damit ist Terminbuchung und Schichtplanun g möglich.
Exchange- oder IMAP-Kalendersynchronisation
Kalender lässt sich per CALDAV synchr onisieren.
Zu mir: Ich nutze Dolibarr seit 2018 in einem kleinen Med-Tech-Unternehmen für alle Geschäftsbereiche. Seit dieser Zeit hat sich Dolibarr kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Es kommen immer mehr Funktionen zum Standard hinzu. Was speziell benötigt/gewünscht wird lässt sich anpassen. Wir arbeiten momentan mit 12 Usern im System und möchten es nicht mehr missen.
Mein Tipp: Eine Instanz installieren und ausprobieren. Bei Fragen einfach direkt melden.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich hatte schon eine Testinstanz, bin aber an vielen Punkten (vermutlich an Logiken aufgrund meiner Vorerfahrung mit anderen Tools) immer wieder hängen geblieben. Ich teste das aber weiterhin. Danke! Schönes Wochenende.