ich habe via CUPS den Direktdruck in Dolibarr konfiguriert. Dazu habe ich auf dem Dolibarr-Linux-Server CUPS installiert. Nach Druckerauswahl bzw. Treiberinstallation funktioniert die Testseite über CUPS einwandfrei. Ebenso kann ich unter Dolibarr mit den PDF-Standardvorlagen z.B. eine Rechnung ohne Probleme ausdrucken. Nun habe ich mir jedoch eine .odt Vorlage gebastelt. Wenn ich diese über den Direktdruck ausdrucken will, druckt der Drucker eine Fehlermeldung, und zwar folgende:
Ich hab mal eine .ODT Testvorlage gemacht, hier steht nur („Dies ist ein Test“) drinnen. normale Seiten- und Rändereinstellungen, jedoch mit derselben Fehlermeldung als wie mit meiner selbst gebastelten .ODT Vorlage.
Mein Drucker: KYOCERA ECOSYS M6530 CDN
Habt ihr eine Ahnung, wieso ich diesen Fehler erhalte?
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße aus Tirol
ich kenne mich mit CUPS nicht so gut aus und bin mir da unsicher,
aber ich glaube XPS Files sind unter Linux eher unüblich.
Entweder Linux (CUPS) oder dein Drucker kann nichts mit XPS Druckdateien anfangen.
Vielleicht braucht man dafür auch spezielle Druckertreiber von Kyocera
oder muss was an den Druckereinstellungen vornehmen.
Bei Linux schau mal nach, ob man mit Ghost XPS weiter kommt.
Danke für deine Info. Wir setzt ihr den Direktdruck um? Dolibarr auf ubuntu Server, arbeite über Windows 7 mit Mozilla Firefox. Ist Google Cloud Print eine Alternative? Aber über die Cloud drucken möchte ich eigentlich nicht, also bleibt mir nur CUPS übrig?
in einer älteren Umgebung (Dolibar 5.x auf Debian 8) gab es da keine Probleme mit ODTs.
Ich bilde mir aber ein, dass da PostScript verwendet wurde und nicht XPS.
Aktuell habe ich es aber noch gar nicht wieder eingerichtet, weil wir momentan nur PDFs
direkt aus dem Browser heraus drucken.
Google Cloud Print haben wir auch noch nie genutzt.
Gibt es zu dem Drucker passende Treiber oder PPD Files um PostScript zu nutzen?