Dollibar Entscheidung? CRM Beratung

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu in Dolibar und steh vor der Entscheidung welches ERP CRM System es für das Unternehmen werden soll.

Was ich noch nicht verstanden habe ist die Opensource Geschichte? Ist Dollibarr für Unternehmen kostenlos oder nur für Vereine oder Community Users?

Wie finanziert sich Dollibarr? Nur über einen Server Service oder Module die Geld kosten?

Für mich ist Dollibarr interessant wegen der flexiblen Modulwahl. Ich kann für ein Fünf Mann Unternehmen genau das System für die Firma anpassen und bei Bedarf Dollibarr mit dem Unternehmen mit wachsen lassen.

Fängst man sich mit der Opensource Offenheit nicht auch gefahren oder Schwachstellen mit ein? Wie wir das überprüft?

Vielen Dank im voraus

Gruß Alex

Hallo Alex,

erstmal willkommen im Forum und in der Dolibarr-Community!

Tatsächlich wird das Open Source Projekt Dolibarr von einer breiten Community aus Enthusiasten getragen, die letztlich unentgeltlich Beiträge leisten. Das können direkte Verbesserungen und Erweiterungen von ehrenamtlichen Programmierern sein. Teile stammen aber auch aus der kommerziellen Tätigkeit von Dienstleistern, die für Ihre Kunden gegen Vergütung benötigte Erweiterungen realisieren und diese dann in das Projekt einfließen lassen. Dieser Ansatz hat sich langjährig bewährt: Dolibarr kann bereits auf eine mehr als 20-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken.

Zur Förderung dieser Community gibt es zum einen die internationale Dolibarr Foundation und für die deutschsprachige Community den Dolibarr e.V. Beide finanzieren sich u.a. aus Mitgliedsbeiträgen.