Doppelte Buchhaltung: Jahresabschluss von Aktiva und Passiva

Ich benutze das Modul für die Buchhaltung mit doppelten Einträgen und muss am 31. Dezember alle Konten von Aktiva und Passiva auf Null bringen, indem ich Transaktionen gegen Konto 9101 (Schlussbilanz) erstelle, die am folgenden 1. Januar durch weitere Transaktionen gegen Konto 9100 (Eröffnungsbilanz) ausgeglichen werden. Dazu habe ich zwei Fragen:

  • Ich habe den Eindruck, dass diese Operationen gängige Praxis in der Buchhaltung sind; Dolibarr scheint aber keine Möglichkeit vorzusehen, sie automatisiert vorzunehmen. Auch in den Foren finde ich keine entsprechenden Diskussionen. Ist diese Funktionalität nie erwogen worden?

  • In den vergangenen Jahren (zuletzt zum Jahreswechel 2021/22, vermutlich mit Dolibarr-Version 14.0.5)
    habe ich diese Transaktionen per Hand erzeugt, indem ich auf das ‚+‘-Symbol auf der Hauptbuch-Seite geklickt habe. Wenn ich mich richtig erinnere, bekam ich eine Maske angezeigt, in der ich direkt die benötigten Zeilen mit Konten und Beträgen anlegen konnte. Mit Dolibarr 17(.0.1 und 0.2) und 18(.0.0) erlaubt die Maske nur, eine Belegnummer einzugeben. Aber wie erstelle ich einen solchen Beleg? Wie kann ich das gleiche Ziel wie in den Vorjahren erreichen?