E-Mail Templates für Ticketevents

In der Datei “/htdocs/core/triggers/interface_50_modTicket_TicketEmail.class.php” werden beim Erstellen, Updaten oder Schließen von Tickets automatisch Emails erzeugt und gesendet.

Problem:
Diese Emails sind nicht über die Email Templates (Einstellungen → E-Mails → E-Mail-Vorlagen) anpassbar. In der Datei selbst sind keine Hooks um den Body oder den Betreff anzupassen. Diese Daten werden in der Datei selbst zusammengestellt und versendet.
So wie ich es verstehe, würden einfach 2 Emails für das jeweilige Event versand werden, wenn ich eine custom Trigger Datei in einem custom Modul schreibe und hier meine eigenen Templates verwende.

Frage:
Übersehe ich hier die vorgesehene Lösung um diese Emails anzupassen? Was wäre hier die beste Lösung? Ich möchte ungern die core Datei bei jedem Update anpassen müssen.

Ich nehme an, man wird den Inhalt über eine geänderte Übersetzung anpassen können. Nicht so komfortabel wie die echten Templates, aber ohne Core-Eingriff möglich.

Viele Grüße

Joachim

Das ist richtig. Es gibt Übersetzungsschlüssel die man anpassen kann. Das hätte ich evtl. etwas ausführlicher beschreiben müssen. denn darum geht es mir eher weniger. Ich habe relativ komplexe HTML Emails in unserem CD, die ich natürlich auch kontinuierlich für alle Emails nutzen möchte. Um diese einzusetzen reicht der Übersetzungsschlüssel leider nicht aus.

Ich hatte gehofft z.B. über Hooks einen alternativen Mail-Body einfügen zu können. Das geht aber nicht, da keine Hooks ausgeführt werden. Den Trigger zu überschreiben - wie z.B. bei PDF Templates - geht auch nicht. Es werden dann meine und die original Trigger ausgeführt und damit 2 Mails versendet.

Im Moment gehe ich davon aus, dass ich die original Trigger von Dolibarr irgendwie deaktivieren muss und dann eigene Trigger implementieren muss, um die Mails damit zu versenden.

Für Mails aus dem internen System heraus ist es wie von mir vermutet - auch relativ unaufwendig - möglich die Email Templates zu nutzen, indem man den Mailversand für die original Trigger deaktiviert und dann einen eigenen Trigger implementiert.

Das Problem ist das öffentliche Interface und neue Ticketnachrichten. Hier sind die Benachrichtigungen in die Formticket/Ticket Klasse direkt implementiert. Bisher gehe ich davon aus, das man hier nur die Möglichkeit hat Anpassungen über die Core Dateien vorzunehmen.

Da das ganze Mailsystem im Ticketmodul aber eh ein Misch-Masch aus unterschiedlichsten Implementierungen ist, hoffe ich einfach, dass das in künftigen Versionen angepasst wird.

1 „Gefällt mir“