Eigenes Modul in linkes Menü eines bestehendes Modul (MRP/Produktion)

Hallo Zusammen,

da leider meine Arbeit für die OpenSource Gemeinde mit dem PR New: List with MO's, where products can assinge/consume (Pickinglist) by Humml87 · Pull Request #23405 · Dolibarr/dolibarr · GitHub seit fast einem Jahr nicht weiter geht, haben wir entschlossen ein eigenes Modul daraus zu schreiben.

Das erstellen des eigenen Modules hat soweit funktioniert. „Leider“ wird jedoch ein eigenes Menü in der oberen Leiste erstellt:

Am liebsten wäre mir, dass die Kommissionierliste wie folgt erreichbar ist (Fotomontage):

Ich würde mich über einen Tipp freuen :).

Liebe Grüße
Christian

Nun habe ich es endlich geschafft… :slight_smile:

Es ist im Modul unter core => modules => xxx.class.php (ca. bei Zeile 315)

		/* BEGIN MODULEBUILDER LEFTMENU MYOBJECT */
		$this->menu[$r++]=array(
			'fk_menu'=>'fk_mainmenu=mrp',      // '' if this is a top menu. For left menu, use 'fk_mainmenu=xxx' or 'fk_mainmenu=xxx,fk_leftmenu=yyy' where xxx is mainmenucode and yyy is a leftmenucode
			'type'=>'left',                          // This is a Left menu entry
			'titre'=>'PickingList',
			'prefix' => img_picto('', $this->picto, 'class="paddingright pictofixedwidth valignmiddle"'),
			'mainmenu'=>'mrp',
			'leftmenu'=>'',
			'url'=>'/mrpbdepicking/moPicking_list.php',
			'langs'=>'mrpbdepicking@mrpbdepicking',	        // Lang file to use (without .lang) by module. File must be in langs/code_CODE/ directory.
			'position'=>1000+$r,
			'enabled'=> 'isModEnabled("mrpbdepicking")', // Define condition to show or hide menu entry. Use 'isModEnabled("mrpbdepicking")' if entry must be visible if module is enabled.
			'perms'=>'$user->hasRight("mrp", "read")',
			'target'=>'',
			'user'=>2,				                // 0=Menu for internal users, 1=external users, 2=both
		);

Vielleicht braucht es ja mal jemand.

Lg Christian

2 „Gefällt mir“

Hast du das in einem Github repo?
Wir könnten das auch gebrauchen.

Würde auch jederzeit fixes schicken, wenn bei uns was aufkommt.

Grüße,

ich habe das GitHub Repository mal auf „public“ gestellt. Ich hoffe mal, dass soweit funktioniert :thinking:. Ich kenne mich mit Git (GitHub) leider nicht wirklich gut aus. Ich benutze es mit minimalen Aufwand.

Ich habe noch eine offizielle Modul ID vergeben damit da nichts schief geht.
Bitte beachte aber, dass dies mein erstes Modul ist und ich dies auch noch nicht in der Firma ausgerollt habe.

Gruß Christian

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir das Modul mal in unser Testsystem gezogen.
Im ersten Moment war ich verwirrt. Habs aber jetzt verstanden.

Ihr filtert die Liste dann nach dem MO (und macht dann einen Ausdruck)?

Könnte für uns auch nicht falsch sein. Einfache Lösung aber für simple Aufträge eine gute Idee.

Hast du mal an einen PDF-Packschein gedacht?

Wir verwenden zukünftig die Übersicht eigentlich nur für das Büro. Dort kann man sehen wie viel noch offen ist zu kommissionieren.
Im Lager haben wir eine eigene Software programmiert, welche dem Lagermitarbeiter über die vom Modul zur Verfügung gestellten API Schnittstelle eine optimierte ToDo Liste erstellt. Diese ist jedoch in C# programmiert, so dass auch Barcodescanner und Labeldrucker vernünftig integriert werden konnten.

Dieser ist durch unsere eigene Software nicht notwendig. Bei uns ist auch die Dynamik so hoch, dass ausgedruckte Zettel nicht funktionieren.

Gruß Christian

Zur weiteren Verwendung ist es aber auch möglich auf den Fertigungsauftrag zu klicken:

Dann wird automatisch der Fertigungsauftrag im Reiter „Produzieren“ geöffnet und der „Verbrach“ korrekt vorausgewählt:

Zum Verständnis ein alter Screenshot:

Somit muss man nur noch auf „Bestätigen“ geklickt werden und der Kommissioniervorgang ist abgeschlossen.

Gruß Christian

Wir müssen uns mal unterhalten.
Vielleicht können wir noch etwas mehr austauschen an Expertise und Software.

Wir nutzen Dolibarr schon relativ intensiv und Produktion ist für uns noch immer ein Krampf. Man muss aber sagen, dass sehr wenig produzieren. Dann schimpfen wir halt und machen es mit Zähne knirschen so wie es mit dem Bordmitteln läuft.

ich habe dir mal eine kleine Änderung bei GitHub rüber geschickt.
Ist ansonsten vielleicht für andere ein Problem herauszufinden warum das bei ihnen ggf nicht läuft.

Cool, danke! Das hat tatsächlich funktioniert. Mein erster PR den ich integriert habe :D.