Eignung für Fibu, DATEV und E-Bilanz?

Hallo!

Ich suche nach einem geeigneten ERP-System für ein Kleinunternehmen und hoffe auch auf die Ablösung unseres Buchhaltungsprogramms. Daher würde ich gerne wissen, wie gut Dolibarr für die Fibu geeignet ist.

Wir buchen mit SKR04 und es wäre schön, wenn die alten Buchungen importiert werden könnten. Kann man mit Dolibarr bilanzieren, evtl. sogar eine E-Bilanz erstellen?

Welche Erfahrungen habt ihr Leser so gesammelt? Es wäre schön davon zu hören!

Freundliche Grüße

Ein Grünschnabel

Buchhaltung mit Dolibarr läuft sehr gut, importieren von Buchungen geht tehoretisch, praktisch ahbe ich es nich nei ausprobiert

Erstmal Danke für die Antwort! Erfahrung ist beim Importieren von Buchungen sehr wichtig. Ich habe vor kurzem Buchungen von einem Online-Programm (sevDesk) in eine Offline-Software (Sage 50) zu übertragen versucht. Das war ungefähr so lustig wie eine Woche Zahnschmerzen. Da kann ich nur energisch zur Vorsicht raten!

Ein Wechsel zu einem anderen Finanzbuchhaltungsprogramm ist vor Jahresende eh ausgeschlossen. Bis dahin werde ich mir selbst ein Bild machen.

Hallo Dominik,
ja, die Finanzbuchhaltung ist für mich Buchhaltung an sich ist super, importieren habe ich nicht probiert, da wir die Buchhaltung bei der Vereinsgründung angefangen haben.
Was nach meiner Erfahrung nach z. Z. nicht geht ist die Anlagenbuchhaltung. Ich habe den aktuellen noch als experimentell gekennzeichneten Funktion ausprobiert. Mein Fazit: noch nicht nutzbar. Ich erledige die Anlagenbuchhaltung z. Z. von Hand, hoffe aber, dass in der nächsten Version die Anlagenbuchhaltung grundsätzlich arbeitet.

viele Grüße aus Bonn

Christof