Eine blöde Frage zum Einstieg: Wie starte ich Dolibarr

Hallo zusammen,
ich möchte testen, ob Dolibarr für meine Ein-Mann-Firma (vor-Ort-Fahrradservice) geeignet ist.
Ich habe Dolibarr wie installiert. Gemäß der Anweisung hab ich alle Einstellung so belassen, wie sie vorgegeben waren. Allerdings bekomm ich beim Starten eine Fehlermeldung (Fehler: Verbindung fehlgeschlagen Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter localhost:80 aufbauen.).

Die Google-Suche „+dolibarr seitenladefehler“ ergab 0 Treffen. Das ist so eine Situation, wo ich nicht mal das Problem benennen kann.

Könnt ihr mich in die richtige Richtung schubsen?

mfg. Bernhard

Hallo Bernhard,

du benötigst einen laufenden Webserver (meist Apache) und Datenbankserver (z. B. MySQL). Wahrscheinlich musst du diese vorher starten bzw. dafür sorgen, dass sie automatisch starten.

An sich sollte Dolibarr auch für Fahrradservice geeignet sein. Die Frage ist aber, ob du nicht mit einer Warenwirtschaft, die Veloconnect beherrscht, besser bedient bist. Ich weiß aber nicht, ob es da irgendwas im Open-Source-Bereich gibt.

Hej Bernhard,

wie Andreas schon sagte muss ein Apache auf Deinem PC laufen,sonst kann Dein Browser mit der Adresse „localhost“ nichts anfangen. Ein MySQL sollte aber laufen,sonst hättest Du bei der Installation keine Datenbank anlegen können (zumindest keine MySQL-Datenbank).

Es wäre noch interessant zu wissen,wo Du Dolibarr installiert hast. Auf einem eigenen PC ? Wenn ja,unter Windows oder Linux ? Oder hast Du einen Hoster genommen ? Dann solltest Du mit http:///Dolibarr draufkommen.

Gruß
Stefan

Hallo, Sie können es kostenlos auf meiner niederländischen Website bestellen: https://erp-open-software.nl

Danke für die Antworten,

ich hab ecoDMS und Davinci Resolve installiert. Für beide hab ich eine PostgresSQL-Datenbank und beides läuft. Die entspr. Dienste sehe ich im Taskmanager. Wenn ein Apache-Webserver bei mir laufen würde, müsste ich ihn ja auf die gleiche Weise finden, oder?
Ich hab Dolibarr auf meinem eig. Windows-PC installiert.
Veloconnect kannte ich noch nicht, werds mir aber anschauen.
Danke für den Tipp auch an Dolisupport.nl

Es gibt auf SourceForge ein fertiges Installationspaket für Windows.
Falls nochbinteresse besteht:
https://sourceforge.net/projects/dolibarr/files/Dolibarr%20installer%20for%20Windows%20(DoliWamp)/

Viele Grüße

Karl-Heinz Partusch

ja, genau um dieses Installationspaket geht es. Das hab ich runtergeladen. Es gibt etliche Anleitungen, wie man es istalliert, aber keine Infos zu möglichen Problemen.

Hallo Bernhard_Kreuzer,
um welche Probleme handelt es sich denn?
Wie weit klappt es bzw. ab wann nicht mehr?
Habe den aktuellen DoliWamp bei mir gerade mal installiert, wenn mal eine Standard-Einstellungen wie vorgeschlagen belässt, kann ich anschließend Dolibarr im Browser mit http://localhost/dolibarr aufrufen.
Schönen Gruß,
Irgi