Einheiten für Einkauf und Produktion

Hallo zusammen,
wir sind momentan bei den Vorarbeiten Dolibarr bei uns einzuführen.
Ich bin jetzt auf ein größeres „Problem“ gestoßen.
Vielleicht gibt es hierfür aber auch eine simple Lösung, die ich nur nicht finde.

Unser Einkauf und unsere Produktion verwendet unterschiedliche Einheiten in unterschiedlichen Dimensionen.
In der Standard-Version gibt es in beiden Tools keine Bezugsgröße.
Zum einen habe ich mir hier ein ergänzendes Attribut bei den Einkaufspreisen angelegt, in dem ich auswählen kann, ob ich hier z.B. von kg oder g ausgehe.
Zum anderen habe ich in der Stückliste dann auch ein ergänzendes Attribut für die Einheit hinterlegt in der ich produziere. Denn es gibt Herstellungen in kg, aber auch Abfüllungen in Stückzahl.
Einzeln ist dies im Prinzip im schlimmsten Fall auch überschaubar.

In Kombination finde ich es tricky, denn ich muss irgendwoher wissen in welcher Einheit / Menge ich einkaufe, denn es wird mit der Produktion doch wieder ausgebucht.

Eine Möglichkeit wäre, dass man sich insgesamt auf eine Einheit (kg oder g) einigt (was machbar ist, allerdings haben wir so viele Ausgangsstoffe, die teilweise in großen oder aber auch geringen Mengen verwendet werden).

Ein weiterer Punkt in dem Zusammenhang ist der Einkauf und die Einkaufspreise.
Hier wird mir z.B. eine Packung mit 10 kg angeboten, ich kaufe 100 kg, d.h. 10 Packungen.
Für den Lagerbestand und die Produktion muss ich dann aber in kg rechnen und nicht in Packungen.
Wenn ich hierfür einen EK-Preis anlege mit der Art.-Nr xxx-10kg, dann benötige ich einen Wert für die Mindestbestellmenge - die eigentlich 1 ist - also eine Packung a 10 kg - allerdings muss ich in meinem Lager am Ende 10 kg stehen haben und nicht 1.

Hat jemand von Ihnen sich mit dieser Fragestellungen auseinandersetzen müssen und könnte mir weiterhelfen?

Vielen lieben Dank.
Franziska

Ich habe zwar auf der Hälfte der Erklärungen den Überblick verloren, dennoch kommt mir der Gedanke : Verpackungseinheit immer wieder in den Sinn.
Unterschiedliche Artikelnummern für unterschiedliche VPE und diese auch so einbuchen. Z.b. eine VPE 1KG oder 10KG je nach dem.
Ich kann mich schwach daran erinnern, dass es irgendwo so eine Bundle/Zusammenstellung als Möglichkeit gibt.

Hallo Franziska,
das klingt für mich nach der Set Lösung.
Du kaufst 100kg Packungen ein und beschreibst als „Kindprodukt“ → SET das dieses aus 10x 10kg Packungen besteht.
Jedes mal wenn du 1x 100kg Packung einkaufst erhöht sich damit der Lagerbestand von 10kg Packung um 10.

Danke für die Vorschläge - werde beide mal in Betracht ziehen und überlegen, ob das für meinen Fall anwendbar ist.

Hallo,
ich habe ähnliche Gedanken, und zwar kaufen wir Produkte in Stück ein, lagern dann aber in ml ein.
Da die Lieferantenrechnung eben auch auf Stück lautet, verursacht es einen extrem hohen Einkaufswert den er in der Lagerübersicht berechnet, da er z.B. Einkaufspreis 10 € (pro Stück gerechnet) mit den 500 ml (gebucht) multipliziert.
Da hilft nur, die Lieferantenrechnung auch in der uns vertrauten Mengeneinheit anzugeben!?
Es bräuchte halt eine echte Umrechnungsmöglichkeit zwischen Einheiten (ml → dl → l …) bzw die Nutzung des Werts aus dem Lieferantenpreis, wo dies über die Packmenge anzugeben wäre?

Versteh ich dich richtig:
Du hinterlegst also diesen Einkaufspreis für das Stück und beim Wareneingang verbuchst du aber nicht 1 Stück, das eingelagert wird, sondern die Gebindegröße 500 (ml)?

Fast, ich hinterlege den Einkaufspreis eigentlich auch in der Gebindegröße 500ml, nur in der Lief.Rechnung muss ich dann 1 Stück draus machen, da es keine richtige Umrechnung gibt, oder gibt es die doch irgendwo versteckt?