Email-Benachrichtigung mit veraltetem Inhalt / Einstellen einer Verzögerung möglich?

Ich habe eine automatische Emailbenachrichtigung mit dem Trigger „Rechnung freigegeben“ erstellt.

Leider enthält die Mail immer einen veralteten Inhalt, sowohl bei den Variablen als auch bei der PDF-Anlage.

Beispiel:
Neu Erstellte Rechnung wird erstmalig freigegeben.
Die Mail enthält im Text (zur Variable „REF“) noch die Entwurfsbezeichung „(PROV4)“ statt der richtigen Rechnungsnummer.
Ebenfalls trägt das PDF noch den Namen „(PROV4)“ und ist auch im Inhalt noch der Entwurf (Kein Rechnungsnummer, Wasserzeichen, etc.).

Meine Vermutung ist, das die Erstellung der Mail schneller passiert wie das erzeugen des Dokuments und der zugehörigen Werte und deshalb noch der alte Stand in der Mail landet.

Gibt es hier eine Lösung?
Gibt es vielleicht ein Möglichkeit, für die Erstellung der Mail eine Verzögerung von einigen Sekunden einzustellen, damit den sicher alle Daten vorliegen?