[Erfahrungsbericht] Baustellen Objekt Datenbank

Was ist eine Baustellen Objekt Datenbank?

Ein Baustellen Objekt Datenbank ist eine Sammlung aller Baustellen, die man gefunden hat, verwaltet möchte und wo man Informationen zusammenträgt.

Warum braucht man so was?

Ich bin neu im Außendienst für einen Baustoffwaren produzierende Industrie. Ich bin ein digitaler Mensch und brauchte meine Daten immer Mobil mit. Ich möchte ständig Notizen hinzufügen und mit Kontakten verknüpfen.

Meine Firma ist in diesen Dingen nicht gerade fortschrittlich und habe Dr. Google befragt. Ich bin nur durch zufallen auf Dolibarr gekommen, weil ich bereits zu Hause Yunohost benutze (Yunohost ist ein easy Webserver ohne große EDV Kenntnisse).

Warum schreibe ich das?

Ich will meine Erfahrung teilen und es gibt sicher jemanden, der hat eine bessere Idee oder Ansatz hat, wie man es besser anwenden kann. Ich bin bereits auf Probleme gestoßen und ich erhoffe mir auch das jemand helfen kann oder dass jemand was Besseres dazu programmiert.

Ich habe das Ganze so aufgebaut. Ich verwende dazu Projekte.

Projekte = Baustellen
Ich schreibe als Projektnamen die Baustellenanschrift hin.
Als Geschäftspartner trage ich den GU Generalunternehmen ein.
Bauanfang und Bauende trage ich im Start & End Datum ein.
In den Kategorien trage ich ein, was man dort hin verkaufen kann.
In der Beschreibung füge ich ein Bild hinzu.
Wunsch: wäre hier, wenn es frei editierbares Tempalte gibt, wo ich zb m² oder Wohneinheit eingeben könnte. Für später suchen.

Bei den Ansprechpartnern

Stehen Baustellen relevante Leute. Da man nicht mehr als einen Geschäftspartner oder SUB-Geschäftspartner eintragen kann, habe ich mir mit Ansprechpartner geholfen. Ich habe mir mehr Kontaktarten angelegt und Teile diesen anderen Geschäftspartner zu.

GROBER FEHLER ist mir hier passiert siehe unten.

Hinweise schreibe ich hin, was ich dort besprochen habe.