[Erfahrungsbericht] Baustellen Objekt Datenbank

Was ist eine Baustellen Objekt Datenbank?

Ein Baustellen Objekt Datenbank ist eine Sammlung aller Baustellen, die man gefunden hat, verwaltet möchte und wo man Informationen zusammenträgt.

Warum braucht man so was?

Ich bin neu im Außendienst für einen Baustoffwaren produzierende Industrie. Ich bin ein digitaler Mensch und brauchte meine Daten immer Mobil mit. Ich möchte ständig Notizen hinzufügen und mit Kontakten verknüpfen.

Meine Firma ist in diesen Dingen nicht gerade fortschrittlich und habe Dr. Google befragt. Ich bin nur durch zufallen auf Dolibarr gekommen, weil ich bereits zu Hause Yunohost benutze (Yunohost ist ein easy Webserver ohne große EDV Kenntnisse).

Warum schreibe ich das?

Ich will meine Erfahrung teilen und es gibt sicher jemanden, der hat eine bessere Idee oder Ansatz hat, wie man es besser anwenden kann. Ich bin bereits auf Probleme gestoßen und ich erhoffe mir auch das jemand helfen kann oder dass jemand was Besseres dazu programmiert.

Ich habe das Ganze so aufgebaut. Ich verwende dazu Projekte.

Projekte = Baustellen
Ich schreibe als Projektnamen die Baustellenanschrift hin.
Als Geschäftspartner trage ich den GU Generalunternehmen ein.
Bauanfang und Bauende trage ich im Start & End Datum ein.
In den Kategorien trage ich ein, was man dort hin verkaufen kann.
In der Beschreibung füge ich ein Bild hinzu.
Wunsch: wäre hier, wenn es frei editierbares Tempalte gibt, wo ich zb m² oder Wohneinheit eingeben könnte. Für später suchen.

Bei den Ansprechpartnern

Stehen Baustellen relevante Leute. Da man nicht mehr als einen Geschäftspartner oder SUB-Geschäftspartner eintragen kann, habe ich mir mit Ansprechpartner geholfen. Ich habe mir mehr Kontaktarten angelegt und Teile diesen anderen Geschäftspartner zu.

GROBER FEHLER ist mir hier passiert siehe unten.

Hinweise schreibe ich hin, was ich dort besprochen habe.

Es ist für mich ganz schrecklich, dass es hier keine hierarchische Eingabe gibt. Wann, wer, was, wie, wo…

Das wäre mein größter Wunsch, denn es funktioniert alles nur mit Datum und Uhrzeit.

Bei Dokumenten lege ich mir eine PDF-Datei an mit allen Dokumenten, die ich dort abfotografiert habe + immer aktuelle Baustellen Fotos zwecks Fortschritt.

Unten bei den Verknüpfungen füge ich die Position auf der uMap ein, um es schneller zu finden.

Wunsch: wem man auf die Datei klickt zB 2022-04-01 so die Vorschau sich öffnen, NICHT downloaden

Wunsch/Fehler: bei der APP geht Vorschau überhaupt nicht

Ich benutze uMap um mir die Baustellen auf einer Karte einzuzeichnen, um einen Überblick zu bekommen.
Bei uMap kann man auch links hinterlegen, wenn man auf der Karte drauf klickt, dass man dann zum Projekt springt.

Ich habe in die Menüleiste durch das Modul externe Webseiten die Verbindung zu uMap hergerichtet, was ja recht praktisch ist.
ABER uMap funktioniert nur durch eine Benutzer Steuerung von openstreetmaps und die verträgt sich nicht mit meiner Domain. Also kann man sich mit diesem link nie anmelden. Ärgerlich

Suchen und Verwalten von Projekten und Kontakten läuft super


Ich bin gerade am Ausprobieren, um die Kontakte mit meinem Smartphone zu synchronisieren. Aber da stoße ich auch auf manche Probleme mit dem Modul CDav.
Da dürfte mein Yunohost Probleme verursachen, wo ich noch auf der Suche bin

Falsch gelaufen:

Ich habe in den Stammdaten (was eigenartigerweise bei der Übersetzung im Menü „Wörterbuch“ heißt) an manchen Ecken was verändern müssen.

Der schlimmste Fehler war, ich habe bei Kontaktarten,
Den Projectleader und den Projectcontributor gelöscht und neue erstellt.
Das hat dazu geführt, dass ich Dolibarr gecrasht habe und mit einem Backup ein paar Tage Altes wiederherstellen musste. Das Ganze wieder herzurichten dauert dann schon paar Stunden.
Wie am Screenshot zu sehen, habe ich Projectleader und Projectcontributor erhalten und umbenannt.

Dinge, die ich mir wünsche:

  1. In ein Projekt SUB Firmen eintragen, damit man mehrere verwalten kann. Es hätte gegenüber auch anderen Baumeistern, die dieses Programm benutzen einen Mehrwert, denn sie könnten dann ihre SUB Unternehmen dann auch verwalten für ein zum Beispiel Sanierung Projekt. Estrichleger / Fliesenleger usw…

  2. Eine dementsprechende Aufschlüsslungsseite mit Abrechnungen / Verwaltungen.

  3. Eine hierarische Notizeingabe mit Datum und Uhrzeit + Benutzer für die Zukunft. Wer hat was wann wie so eingetragen.

  4. Eine Integration von einem Kartendienst.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit Dolibarr. Es hat noch viel Potential.

Ich hoffe mein Betrag hilf jemanden oder jemand kann mir mit meinen Problemen helfen.