Erfassung Gehälter und Steuern im Hauptbuch

Hallo zusammen
Ich kann leider im Finanzjournal die Positionen nicht ins Hauptbuch übertragen, da der Prozess ständig abgebrochen wird. Der Grund sind höchstwahrscheinlich die Gehaltszahlungen und Steuerzahlungen, weil bei denen ein Nebenbuchkonto fehlt. Die sind ja bei den Kunden und Lieferanten automatisch vergeben, aber hier weiss ich nicht, wie ich mir als Benutzer das vergeben soll. Hat jemand ein ähnliches Problem, oder noch besser – eine Lösung dafür? :slight_smile:

Hi Percy,

ich verwende auch das Buchhaltungsmodul und schaue mir das bei mir mal an. Du hörst wieder von mir - vermutlich die kommende Woche :slight_smile:

LG

1 „Gefällt mir“

Irgendwie hör ich nichts… :wink:
Nein, mal im Ernst, ich habe nun mal geschaut und herausgefunden,
dass ich ja einfach kein Nebenkonto habe. Daher habe ich bei den Benutzern nachgesehen
und normalerweise kann man einem Benutzer auch einen Kontakt/Kunden/Lieferanten zuordnen
und dann gibt’s ja automatisch eine Nummer fürs Nebenkonto.
Nun geht das wohl ausgerechnet bei Administratoren nicht, was ja dann recht blöd ist.
Irgendwie habe ich das Gefühl, es liegt daran. Was kann man denn da machen?
Im Anhang zwei Bildschirmfotos, wo man den Unterschied sieht.

:face_with_peeking_eye: Manchmal ist man aber auch nicht bei der Sache. Habe mich als Superadmin angemeldet und dann konnte ich natürlich auch mich als Benutzer bearbeiten. Habe mich nun mir selbst als Kunden hinzugefügt, aber der Fehler bei der Zuordnung ist immernoch da. :cry:

Nur nochmal als Nachfrage: wie verbucht ihr eigentlich eure Gehälter? Wo kann man denn ein Nebenkonto dafür anlegen, damit das funktioniert?

Hallo Percy,

könnte das Problem in Zusammenhang mit diesem Bug stehen?

Gruß

Joachim

1 „Gefällt mir“

Hallo Joachim
Ja, das ist genau der Fall. Ich hatte nch einen anderen Eintrag gesehen, der auch mit “DevCamp 2023 Bordeaux“ getaggt war. Ich weiss nur nicht, was dabei rausgekommen ist. Komisch auch, dass es den Bug wohl schon länger gibt und leider keine Lösung in Sicht.
Danke dir auf jeden Fall schon mal für den Hinweis.
LG Percy

Hallo Joachim
Also ich habe nun noch etwas gesehen und das unterscheidet sich von diesem bug. Und zwar gibt es bei mir drei Buchungen zu einem Vorgang und damit wäre das nicht ausgeglichen. Das ist also richtig, dass da gestoppt wird. Aber warum wollte mir dolibarr das dahin buchen? Weil ich in meinem Benutzer das Buchungskonto 5000 angegeben hatte und damit wurde automatisch eine weitere Buchung ausgelöst.
Ich habe nun die Buchungsnummer rausgenommen und voilà – die dritte Buchung wurde entfernt und ich konnte die Buchungen ins Hauptbuch übertragen.
Ich frage mich nun jedoch, welchen Zweck diese Buchungsnummer da eigentlich hat?