Erstinstallation startet nicht

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe Dolibarr installiert mit der Version dolibarr_15.0.2-4_all.deb auf dem Betriebssystem Linux-Mint Mate 20.3 , Basis ist Ubuntu 20.04 mit allen Aktualisierungen, Linux-Kernel 5.4.0-120.
Beim ersten Aufruf von localhost/dolibarr kommt die Fehlermeldung:

Error: Dolibarr config file content seems to be not corrently defined.
Please run dolibarr setup by calling page /Install
Was muss ich da tun? Ich finde nicht, wie ich dolibarr setup /install ausführen kann.

Gruß Guillaume2

Hallo,

die Installationsroutine wird einfach über die URL aufgerufen:

localhost/dolibarr/htdocs/install

(Falls das Verzeichnis htdocs beim Installieren nicht entfallen ist, sonst: localhost/dolibarr/install).

Erfolgreichen Start!

Gruß

Joachim

Vielen Dank für die rasche Antwort. Mit loacalhost/dolibarr/install ging es weiter.
Zunächst erscheint ein Check der PHP-Version 7.4.3.
Dort erscheint eine Warnung:
Ihrer PHP-Konfiguration unterstützt keine Internationalisierungsfunktion (int-extension)
Aus der nachfolgenden Liste habe ich den letzten Punkt „Neue Installation“ [Start] ausgewählt.

Dort tritt ein Problem beim Anlegen des Administrators der MySQL-Datenbank auf. Ich habe mehrere Versuche gemacht, aber es kommt immer dieselbe Fehlermeldung.
Zunächst habe ich den vorgeschlagenen Benutzternamen „dolibarrdebian“ stehen lassen und das vorgeschlagene sichere Passwort übernommen. (Den Haken bei „Datenbank erstellen“ habe ich beim nächsten Versuch herausgenommen.) Der Benutzername wurde nicht gespeichert. Ein eigener Benutzername mit anderem Passwort wurde gespeichert, aber die anschießende Fehlermeldung war dieselbe.
(Siehe Screenshot)

Der Datenbankserver - Superadministrator-Zugriff (Benutzername: debian-sys-maint und das Passwort können nicht geändert werden. Wahrscheinlich lädt das Script selbst die Daten aus der Datei /etc/mysql/debian.cnf
Wie komme ich jetzt weiter?
Gruß
Guillaume

Nur kurz zum Verständnis: Dolibarr legt keinen neuen DB-Admin an, sondern benötigt die Account-Daten eines vorhandenen Admins, um seine eigene Datenbank anzulegen. Allerdings muss dieser Admin dann über alle erforderlichen Rechte verfügen, in diesem Fall kann er offenbar das Kommando GRANT ALL PRIVILEGES nicht durchführen.

Um das Problem mit den Admin-Rechten zu umgehen, empfehle ich, für Dolibarr eine Datenbank + DB-User in MySQL manuell anzulegen (z.B. mit phpmyadmin) und in der Installation die dann bereits vorhandene DB, den User und sein Passwort anzugeben. Dann braucht man den DB-Account nicht mehr einzugeben. und hat kein Problem mit etwaigen fehlenden Rechten oder falschen Zugangsdaten des Admins.

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werde es versuchen, habe jedoch bisher keine Erfahrung mit MySQL und PHP. Falls ich professionelle Hilfe benötige, werde ich mich melden.
Viele Grüße
Guillaume

Nachdem ich dem Benutzer „dolibarrdebian“ über Phpmyadmin ein neues Passwort vergeben habe, und die Installationsdatei dolibarr_15.0.2-4_all.deb erneut ausgeführt habe, konnte ich den Installationsvorgang mit localhost/dolibarr/install abschließen. Dabei wurde ein Benutzer „admin“ mit neuem Passwort für dolibarr angelegt. Mit diesem Benutzer „admin“ konnte dann localhost/dolibarr gestartet und die weitere Konfiguration des Systems ausgeführt werden.
Mit phpmyadmin sucht man den neuen Benutzer „admin“ allerdings vergebens. Dort ist als Datenbankbenutzer der mysql-Datenbank dolibarr nur der Benutzter „dolibarrdebian“ zu sehen.
Die auf der Seite

beschrieben Prozedur für Ubuntu ist offenbar nicht erforderlich, wenn man das obengenannte Installationsprogramm verwendet.

Schön, dass es geklappt hat!

Bei den verschiedenen Usern muss man unterscheiden zwischen einem User des Datenbank-Servers (hier: dolibarrdebian) - den benutzt Dolibarr intern, um auf die Datenbank zuzugreifen - und einem User des Dolibarr-Systems (hier: admin). Das die Personen, die sich am Dolibarr-System anmelden. Die Dolibarr-User finden sich auch in der Datenbank, allerdings in der Tabelle llx_user.