EÜR mit Dolibarr möglich

Hallo,

ich befasse mich jetzt seit einigen Tagen mit Dolibarr und würde gerne auf dieses m.E. interessante Tool umsteigen.
Ich falle mit meinem Nebengewerbe unter die Kleinunternehmerregelung und kann meine Geschäftszahlen mithilfe der Einnahmen-Überschussrechnung ausweisen.
Bis jetzt habe ich jedoch noch keine Möglichkeit gefunden aus Dolibarr heraus eine ausreichende EÜR zu erstellen um diese an des Finanzamt weiterzuleiten.
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Oli

Hallo Oli,

eine direkte, vom Finanzamt anerkannte Lösung gibt es nicht. Allgemein kannst du aber die Exportfunktion nutzen und das ganze in einem klassischen ETL-Prozess in eine andere Software laden, die deine EÜR erstellt. Alternativ kannst du den Export auch an deinen Steuerberater schicken.

Beste Grüße!

Ich nutze dazu Rechnungswesen -> Berichte -> Ergebnis / Geschäftsjahr.

Hallo!

Darf ich das hier nochmal öffnen? Mit Rechnungswesen -> Berichte -> Ergebnis / Geschäftsjahr erhalte ich lediglich eine Zahl der gemachten Ein- und Ausgaben, nichts detailliertes. Das taugt aber nicht für die Übernahme in eine EÜR.
Gibt es mittlerweile eine Lösung für die Erstellung einer EÜR?

Grüße

Wir haben das auch über einen ETL-Prozess gemacht, also so wie @pret691 es beschrieben hat:
Export der Daten aus Dolibarr auf DB-Ebene und dann ETL.
Darüber erstellen wir dann diverse Auswertungen und Reports (bei uns verwenden wir Doli-Daten und Daten aus unserem Projekt-Management-Tool und unserem Dokumentationstool für das Reporting) und als wir noch mit Easy Cash&Tax gearbeteitet haben, kam aus dem ETL eben noch eine Datei raus, die wir ins Easy Cash&Tax importieren konnten.

Mittlerweile macht das aber ein Steuerberater denn der macht das qualitativ besser und schneller als wir (ich) damals aus eigener Kraft.

Gruß
Stefan

Das liest sich interessant und scheint richtig kompliziert zu sein. Darf ich fragen, welche Software ihr für ETL benutzt habt? Da ist ja einiges am Markt und eine Entscheidung fällt nicht leicht.

Grüße
Andreas

Moin Andreas und sorry für die etwas späte Rückmeldung: Es ist von der Sache her ganz echt typisch ETL. Begonnen haben wir mit der kostenlosen Version von QlikView und zwar die Desktop Personal Edition und im Kern benutzen wir Qlik heute immernoch als das zentrale Auswerte-Tool, haben es aber zwischenzeitlich lizenziert. Und außerdem gibt es heute auch mehr solcher BI-Tools wie zB PowerBI oder Tableau. Damals - 2009 - war QlikView ziemlich einzigartig mit dem was es tut und wie es das tut. Aber egal… „Tools for Fools“ :happy:

Wie man das Richtige Auswertetool auswählt, darüber gibts ganze Abhandlungen… mehr oder weniger sinnig nützlich

BTW: Ich glaube ich werde die Tage einen neuen Topic aufmachen und dort über unsere Auswerterei schreiben denn wir schreiben hier noch immer unter „EÜR mit Dolibarr“ und unsere EÜR macht heute der Steuerberater :happy:

Aber soviel noch dazu: Wir haben - als wir mit Easy Cash&Fax alles allein gemacht haben - aus Qlik eine Übergabedatei erstellt, die Dolibarr-Daten enthalten hat und die haben wir dann manuell in Easy Cash&Tax importiert und damit dann die Buchungen gespart.

Wer Interesse an dem Script hat der kann mich hier gern ansprechen. Letztlich war es aber eher etwas Richtung „Das gehr doch besitmmt mit export/import“ als dass es echt sinnig war denn das manuelle Buchen in der Fibu ist erst dann wirklich zeitraubend wenn man viele Geschäftsvorfälle am Tag hat, wie zB ein (Online-)Shop.

Gruß
Stefan

Hallo, auch ich habe Interesse eine Simple Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben aus Dolibarr zu exportieren.
Wenn ich jedoch unter Buchhaltung-> Berichte gehe, sehe ich nur meine Einnahmen und Ausgaben, kann diese jedoch nicht schön exportieren als PDF oder Excel Datei.
Jemand eine Idee wie eine Exportfunktion klappt?

Grüße
Charles

Hallo sonman,

ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem, dass die accounting Auswertungen für die Steuer nicht ganz ausreichend sind und ich den Weg über die Datenbank versuchen möchte.
Könntest du dein Skript (SQL?) dafür zur Verfügung stellen? :slight_smile:
Ich weis, dass das Thema hier schon länger nicht mehr aktiv ist, ich hoffe trotzdem, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Falls es inzwischen eine leichtere Möglichkeit zur EÜR in Dolibarr gibt bin ich auch dafür offen :wink:

Vielen Dank im Voraus & LG
Joko

Hallo Joko,
Ich habe damals mit Qlik Script einen extract der Daten gebaut . Letztlich meine ich waren es 3 oder 4 Tabellen, die die Datenbasis bilden, um alle für das nachgelagerte reporting relevanten Daten abzugreifen.
Wie gesagt, das war/ist in Qlik Script gebaut und das einzige in SQL sind simple selects der besagten Tabellen. Die TabellenNamen kann ich gern mal raussuchen aber die sind auch mit jedem sql Browser schnell identifiziert.
Womit willst du denn auswerteten und vor allem, was genau sind denn die benötigten Rohdaten?