Hallo zusammen,
ich versuche mich etwas am Tool „Produktion“ - zum einen für die Kalkulation und zum anderen natürlich für die Fertigugngsaufträge.
Bisher bildet es in den Stücklisten und Fertigungsaufträgen ganz gut ab, was ich haben möchte.
Nun habe ich einen spezielleren Fall:
Wir prüfen manchmal unseren Bulk extern in einem Labor. Sprich wir kaufen eine Leistung für diese Stückliste ein.
Nun habe ich versucht dies als Leistung einzufügen, aber hierfür erhalte ich keinen EK-Preis (in der Stückliste). Wenn ich das Tool Arbeitsstationen aktiviere, dann kann ich das „nur“ für interne Arbeitsleistungen nutzen.
Mir kam nun die Idee, dass ich die Leistung auch als Produkt einpflegen kann - allerdings müsste ich diese dann immer einkaufen, dass ich sie auch verbrauchen kann. Lediglich als reine Info der Kalkulation wäre dies wahrscheinlich eine sinnvolle Idee.
Ein anderes Beispiel hinsichtlich Leistung oder Zusatzkosten ist, dass wir für unsere Produkte die Umkartons bei einer Druckerei kaufen - hierfür fallen manchmal Kosten für die Stanze oder für Layoutarbeiten an.
Ich muss mich da noch etwas „reintesten und reindenken“ was ich mit Zusatzkosten mache.
Hat wer aus der Runde ähnliche Prozesse?
Vielen Dank schon mal.