Falsche Unternehmensform

Dolibarr bietet für die GmbH & Co.KG nur folgendes an:


Taucht dann auch überall im footer auf.
Wo kann ich das „Compagnie“ entfernen/korrigieren?
In den Übersetzungen habe ich es nicht gefunden, also wird es irgendwo hart kodiert sein?
Dolibarr 14 (unter 13 war es auch schon so).

Die Unternehmensformen stehen in der Datenbank in der Tabelle llx_c_forme_juridique.

Nachdem ich erstmal Zugriff auf den MariaDB-Server einrichten musste, konnte ich den Eintrag ändern.
https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2275033&p=13272315#post13272315

Vielen Dank!

edit: kann leider den ersten Beitrag nicht mit einem [gelöst] markieren, da läuft wohl ne Editierfrist ab.

Hmmm. Wohl blind gewesen. Unter Stammdaten - Rechtsformen von Partnern kann man die Werte auch editieren

Sorry, das wusste ich auch nicht, sonst hätte ich keinen Hinweis auf den aufwändigeren Weg gegeben. Zugriff zur Datenbank zu haben, kann aber nicht schaden.

@_MSc Ist „Compagnie“ eigentlich falsch? Ich finde überall dieselbe ergänzte Form wie in Dolibarr, einschließlich hier (firma.de), und auch auf Dokumente des Bundestags und andere offizielle Seiten…

Nein, wahrscheinlich ist es nicht falsch.
Aber zumindest unüblich, denke ich.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
im Menü Start → Einstellungen → Stammdaten → Rechtsformen kann man die Bezeichnungen anpassen oder auch neue Rechtsformen anlegen.