Fehler beim Wiederherstellen von SQL-Dump 15.0.3 *gelöst*

Hallo Zusammen,

Ich bin ein wenig am Ende mit meinem Latein.

Nachdem ich Dolibarr für etwa ein Jahr auf dem Lokalrechner getestet habe, habe ich seit 2021 bei Ionos ein Server mit Vorinstalliertem Dolibarr gehostet.
Hier handelt es sich um einen Server, der mit Centos 8 läuft.
Ich greife meist über WinSCP auf diesen zu.

Das war ursprünglich mit der Version 14. Das Update auf 15.0.3 hat auch noch hervorragend geklappt, leider aber nicht das auf 18.0.4.
Dabei hat sich nämlich alles etwas zerschossen.
Lange Geschichte kurz: das Letzte Backup der Maschine konnte ich herstellen, allerdings ist dieses vom August 22.
Vor dem Updateversuch habe ich noch eine Sicherung der Dokumente und ein SQL Dump über Dolibarr gemacht und runtergeladen.

Wenn ich jetzt allerdings versuche nach Anleitung über WinSCP oder Putty den Dump wiederherzustellen, kriege ich die Fehlermeldung:
-bash: syntax error near unexpected token `)’

Leider habe ich absolut keine Ahnung wie ich da weiter vorgehen soll, meine IT-Kenntnisse sind auf fast vorindustriellem Stand.

Ich wäre sehr Dankbar über ein paar Tipps, und auch für Hilfe beim anschließendem Update.

Vielen Dank!

Guten Morgen,
wie sieht denn Dein Dump Befehl aus, ist im Pfad oder in der Befehlszeile irgendwo ein Klammerzeichen „)“ der nicht zum eigentlichen Befehl gehört, dann setze mal Testweise ein \ vor der klammer?

Bash Syntax Error Near Unexpected Token: How to Fix It (codefather.tech)

hier ein beispiel von mir, ich verwende MariaDB, Mysql sollte in zukunft durch MariaDB ersetzt werden.

Mysql dolibarr –h 127.0.0.1 -P 3306 –u root –p******** < /var/www/dolibarr/documents/admin/backup/mysqldump_dolibarr_16.0.0_202209240939.sql

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
ich habe den Befehl den Dolibarr unter „Wiederherstellen“ anzeigt.
/usr/bin/mysql default_c1dl1 -h localhost -P 3306 -u default_c1dl1 -p************************ < mybackupfile.sql

Es befindet sich eine Klammer im Passwort, mehr nicht.
Die Backupdatei habe ich ebenfalls in /usr/bin/mysql abgelegt, und entsprechend im Befehl angepasst " < /usr/bin/mybackupfile.sql"
Um mir das ganze zu erleichtern habe ich die Backupdatei tatsächlich iin „mybackupfile.sql“ umbenannt.

Ich glaubs ja nicht!!

Ich habe ein \ vor der Klammer im Passwort gesetzt, und alles hat funktioniert! :exploding_head:

Vielen lieben Dank!
Ich habe mich immer nur auf das File selbst konzentriert, und nicht gedacht dass Bash evtl. das Passwort nicht lesen kann!

Super, dann erstelle ich jetzt ein Backup vom Server, bevor ich mich an einen neuen Update versuch wage.
Falls dieser wieder schief geht, erstelle ich einen neuen Beitrag.

Danke nochmal! :slight_smile: