Fehler nach Update auf 22.0.0 - Startbutton funktioniert nicht mehr

Hi,

nach Update von v21.0.1 auf 22.0.0 funktioniert der Startbutton nicht mehr oben im Menü. Siehe Bilder. Das Eine Bild markiert den Button, das Zweite Bild den Fehler, das die Seite angeblich nicht existiert. Das bringt das Problem mit sich, das ich nun nicht mehr zu den Modul- und Admin Einstellungen komme.

Hat jemand eine Lösung, bin nun erstmal wieder auf v21.0.1 zurückgegangen

Was passiert, wenn du an den Link index.php anhängst?

Wie ist der Webserver konfiguriert? Hat er index.php unter den Dateinamen, die er automatisch in einem Verzeichnis sucht?

gute Frage, das hat ja Dolibarr alles selber installiert. Beim Webserver habe ich nichts angepasst selber. Dolibarr selber geht ja, nur der Startbutton oben nicht. Wenn ich da /admin mache, komme ich auch zu den Menüs, aber er kann grundsätzlich das Dashboard nicht laden. Da sagt er, Seite existiert nicht.

Fehler aber gefunde. Die Verlinkung des Startbuttons ist falsch. da ist 2x /dolibarr (siehe Bild)

Richtig ist http://192.168.181.32/dolibarr/compta/index.php?mainmenu=billing&leftmenu=

Ist aber nur mit v22.0.0

Ergänzung. Liegt am Menühandler. Da habe ich „eldy“. Hab nen Anderen genommen, da geht es. Da geht dann aber bei selbst erstellten Menüpunkten leider kein externer Link

Da sieht man was beim Startbutton als Link steht. Das ist ja quatsch.

25-08-2025_07-33-02
Ergänzung: Der Einkaufspreis Button funktioniert auch nicht mehr und ist grundsätzlich nicht anklickbar. Was das denn für ein Mist die v22. Da geht kaum noch etwas.

Grundsätzlich funktioniert der Tab für Einkaufspreise in der v22:

Es scheint sich also um ein Problem der lokalen Installation zu handeln. Gibt es irgendwelche externen Module? Und falls ja: sind die alle auf v22 aktualisiert? Welche php-Version wird verwendet?

PHP Version: 7.4.3-4ubuntu2

externe Module sind mir keine bekannt, die da drauf sein könnten. Aber es ist schon komisch, das der Startbutton, Der Einkaufspreis Button beide nicht gehen. Entweder ausgegraut oder nicht vorhanden. Das betrifft alle drei Dolibarr Installationen nach dem Update. Ein der Versionen hat aber gar keine extra Module bekommen. Die war nur mal zum Test installiert worden.

Mir ist unter Issues im Github ein wahrscheinlich ähnlicher Fehler aufgefallen. V22.0.1 home menu button do not work · Issue #35247 · Dolibarr/dolibarr · GitHub

Leider hat noch niemand den Fehler so beschrieben, das ich diesen nachvollziehen konnte.
Falls jemand die Ursache herausgefunden hat, wäre es nett bei diesem Issue Lösungsansätze zu kommentieren. Generell ist es zielführender direkt im Github Fehler ausführlich zu beschreiben. Hier im Forum gibt es nur wenige Dolibarr Entwickler die weiterhelfen könnten.

Hi,

das liegt nicht am Dolibarr an sich wie es aussieht. Ich habe diesen Fehler nur bei dem Menü „Eldy“ (Einstellungen->Menüs).
Wählt man das Menü „Auguria“ aus, ist der Fehler nicht vorhanden.

Also liegt es eher an der Inkompatibilität des Menühandlers „Eldy“ mit Dolibarr v22.