Dolibarr ist ein wunderbares Programm mit dem ich mich schon seit der Version 3.5 beschäftige. Was sich derzeit bei der Version 22 abspielt habe ich allerdings noch nicht erlebt. Selbst beim in relativ kurzer Zeit erfolgten Update 22.0.4 ist noch, zumindest bei mir, seit Beginn ein trivialer Fehler enthalten. Beim Wechsel von Version 3 auf 4 ist etwas zusätzlich aufgefallen, wobei unklar ob Fehler oder Feature. Vielleicht sollte man die Entwicklung weniger auf neue Funktionen sondern auf größere Benutzerfreundlichkeit und Automatisierungen bei Rückmeldungen von Fehlern legen. Rückmeldesystem ist auf Profis und nicht auf normale User ausgelegt. Vielleicht ist das für OpenSource zu viel verlangt, es würde meines Erachtens aber die Mitarbeit deutlich erleichtern.
Die Daten über die Installation liegen bei den Admin-Tools und könnten in dem für die Beurteilung erforderlichen Umfang bei Einhaltung Datenschutz wohl leicht automatisch zusammengefasst zur Verfügung gestellt werden. In meinem Fall: Installation bei einem Provider auf Linux, Apacheserver, PHP 7.4, MySql 7.4.
Fehler 1: Menü Start > Meine Startseite > kommt 404 -NOT FOUND. Workarround nochmaliger Aufruf des Programms liefert die Startseite, Fehler bei allen Versionen von 22
Fehler 2 oder Feature? : Menü Start > Einstellungen > Benutzeroberfläche >Reiter Startseite: Nachricht des Tages ist nicht editierbar, erst nach Aktivierung install.lock möglich! Es ist unangenehm, wenn man nicht weiß warum etwas nicht funktioniert.
Bin User und mag eigentlich nicht in Codeseiten herumwühlen aber doch etwas beitragen.
eigentlich wollte ich noch warten mit dem Upgrade von 22.0.3 auf 22.0.4, ich habe 2 Installationen von Dolibarr, auf einem eigenen Hyper-V host und bei Strato, jeweils Ubuntu 22 und kann die Fehler nicht Reproduzieren, auch in Windows mit Doliwamp habe ich mal alles durchgespielt, sogar mit der BETA 23, kann ich den Fehler nicht Reproduzieren.
Im Einsatz PHP 7.4 bis PHP 8.2.27 und Apache Webserver sowie NGINX / MariaDB / Mysql.
Ich selbst betreue einige Dolibarr Systeme.
Installiert auf Proxmox LXC mit Debian, Ubuntu, Apache, NGINX alle unterschiedlich und doch sehr ähnlich. Installiert bei Strato, NetCups, auf NAS-Sytemen im Wohnzimmer.
Bei keiner Installation zeigt sich der genannte Fehler 1.
Hier würde ich vermuten das es hilft die error logs genau zu studieren.
Ich kann dir gerne Hilfe anbieten. Leider sind auch die Error Logs nicht immer ganz einfach zu entschlüsseln.
Fehler 2 würde ich als Sicherheitshinweis verstehen. Solange die install.lock nicht da ist, wird dies als Hinweis ganz oben angezeigt.
Als alter SAP & Salesforce.com Anwender kann ich auch anmerken, dass Dolibarr einen wahnsinnigen Spagat hinlegt. Es läuft auf so vielen unterschiedlichen Plattformen, versucht unendlich vielen Anwendungsfällen gerecht zu werden. Das schaffen selbst die großen kommerziellen Systeme nicht. Das sollte man als Admin und auch als User immer mal wieder vor Augen haben.
Mir ist kein System bekannt, welches sich so vielseitig anpassen lässt und derart flexibel ist.
danke für das Angebot, aber ich kann mit dem Fehler leben. Mein erster Satz beim Beitrag war „Dolibarr ist ein wunderbares Programm mit dem ich mich schon seit der Version 3.5 (2015) beschäftige“. Es ist also kein Angriff auf Dolibarr sondern wenn, eine Anregung mehr Richtung Stabilität zu tun. Man sieht ja die Notwendigkeit von neuen Versionen anhand der ChangeLog-Datei und offener Baustellen bei bestehenden Modulen und vielfach fehlender Dokumentation (außerhalb Code). Als produktive Versionen nutze ich 19 und 20. Alles was ich über EDV weiß, habe ich mir seit 1985 selbst erarbeitet und meine, dass man die Basis der Mitarbeit erleichtern und verbreitern sollte. Dolibarr schafft es locker Information in Informationen zu verstecken.
Also viel kenne ich mich auch nicht aus, aber es gibt mittlerweile viele Anbieter die PHP 7 nicht mehr unterstützen. Manche drängen einen schon von PHP 8.3 auf 8.4, aber das grenzt schon fast an Nötigung.
Was ich sagen will ist, dass es eventuell an der PHP-Version liegen könnte. Aber Genaues weiss ich halt auch nicht.