Fehlermeldung beim generieren von Bestellungen V12.0.3

Hallo ,

gestern lief alles noch normal. Heute erhalte ich beim generieren von Lieferantenbestellungen nachdem ich den Lieferanten ausgewählt habe und auf ENTWURF klicke folgenden Fehler:

Das System hat einen technischen Fehler festgestellt.
You use an experimental or develop level of features, so please do NOT report any bugs, except if problem is confirmed moving option MAIN_FEATURES_LEVEL back to 0.
Diese Informationen können bei der Fehlersuche hilfreich sein (Hinweise können entfernt werden indem $dolibarr_main_prod auf ‚1‘ gesetzt wird):
Datum: 20201019161608
Dolibarr: 12.0.3 - https://www.dolibarr.org
Funktionslevel: 2
PHP: 7.4.1
Server: Apache/2.4.39 (Win64) PHP/7.4.1
OS: Windows NT DESKTOP-R8PNK56 10.0 build 18363 (Windows 10) AMD64
UserAgent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/86.0.4240.75 Safari/537.36

Angefragte URL: /dolibarr/htdocs/fourn/commande/card.php?id=142
Referer: http://localhost/dolibarr/htdocs/fourn/commande/card.php?action=create&socid=27
Menüverwaltung: eldy_menu.php

Module / Anwendungen: api, user, tax, documentgeneration, formstyler, ticket, webmail, autonotes, datapolicy, asset, emailcollector, propal, quicknotes, zenfusionmaps, ficheinter, workflow, supplier_proposal, dynamicprices, debugbar, banque, margin, stock, product, label, modulebuilder, categorie, fckeditor, productbatch, import, export, webservices, comptabilite, damb, descuento, sn, blockedlog, agenda, cron, commande, ecm, facture, fournisseur, resource, societe, service, hrm, dolibaseinstaller, incoterm, h2g2, kanprospects, bookmark, projet
Datenbank Type Manager: mysqli
Letzter Fehlerhafter Datenbankzugriff: SELECT l.rowid, l.ref as ref_supplier, l.fk_product, l.product_type, l.label, l.description, l.qty, l.vat_src_code, l.tva_tx, l.remise_percent, l.subprice, l.localtax1_tx, l. localtax2_tx, l.localtax1_type, l. localtax2_type, l.total_localtax1, l.total_localtax2, l.total_ht, l.total_tva, l.total_ttc, l.special_code, l.fk_parent_line, l.rang, p.rowid as product_id, p.ref as product_ref, p.label as product_label, p.description as product_desc, l.fk_unit, l.date_start, l.date_end, l.fk_multicurrency, l.multicurrency_code, l.multicurrency_subprice, l.multicurrency_total_ht, l.multicurrency_total_tva, l.multicurrency_total_ttc, pfp.rowid as fk_pfp, pfp.packaging FROM llx_commande_fournisseurdet as l LEFT JOIN llx_product as p ON l.fk_product = p.rowid LEFT JOIN llx_product_fournisseur_price as pfp ON l.fk_product = pfp.fk_product and l.ref = pfp.ref_fourn WHERE l.fk_commande = 142 ORDER BY l.rang, l.rowid
Rückgabewert des letzten fehlerhaften Datenbankzugriff: DB_ERROR_NOSUCHFIELD
Information zum letzten fehlerhaften Datenbankzugriff: Unknown column ‚pfp.packaging‘ in ‚field list‘

Mail: Unknown column ‚pfp.packaging‘ in ‚field list‘ sql=SELECT l.rowid, l.ref as ref_supplier, l.fk_product, l.product_type, l.label, l.description, l.qty, l.vat_src_code, l.tva_tx, l.remise_percent, l.subprice, l.localtax1_tx, l. localtax2_tx, l.localtax1_type, l. localtax2_type, l.total_localtax1, l.total_localtax2, l.total_ht, l.total_tva, l.total_ttc, l.special_code, l.fk_parent_line, l.rang, p.rowid as product_id, p.ref as product_ref, p.label as product_label, p.description as product_desc, l.fk_unit, l.date_start, l.date_end, l.fk_multicurrency, l.multicurrency_code, l.multicurrency_subprice, l.multicurrency_total_ht, l.multicurrency_total_tva, l.multicurrency_total_ttc, pfp.rowid as fk_pfp, pfp.packaging FROM llx_commande_fournisseurdet as l LEFT JOIN llx_product as p ON l.fk_product = p.rowid LEFT JOIN llx_product_fournisseur_price as pfp ON l.fk_product = pfp.fk_product and l.ref = pfp.ref_fourn WHERE l.fk_commande = 142 ORDER BY l.rang, l.rowid
XDebug informations:
File: C:\wamp64\www\dolibarr\htdocs\fourn\commande\card.php
Line: 0
Function: {main}

Kann mir da jemand helfen

Bitte mal schauen, ob der Datenbankserver richtig läuft. Sieht so aus wie ein Datenbankfehler. Eventuell mal die php Konfiguration prüfen. Vielleicht ist auch nur der Buffer zu klein (memory_limit).

Auch mal schauen, ob die Datenbankfelder denn überhaupt (noch) da sind.
Das ist scehinbar auch ein experimentelles Modul. Da sind auch Bugs nicht auszuschließen.

In Dolibarr unter „Admin-Tools“ -> „Über PHP“ schauen, ob dort anstatt eines grünen Hakens ein rotes „X“ angezeigt wird.

Hallo khp,

vielen Dank für die Info

die experimentelle Module sind inaktiv
PHP Einstellungen habe ich nichts rotes
Memory Limit ist bei mir auf 512M

Datenbankfelder zu prüfen? nach was soll ich da schauen? und wo? welche Felder?
Kann man nicht nur die Datenbankstruktur irgendwie aktualisieren?

Viele Fragezeichen :slight_smile:

bin für jede Hilfe dankbar

Es geht um die Fehlermeldung.
Hier werden Fehler beim Datenbankzugriff gemeldet.
Die Gründe können angefangen auf mangelnde Berechtigung bis fehlende Datenbankfelder gehen.

Ich würde zuerst versuchen mit z.B. phpmyadmin einen Blick in die Datenbank zu werfen.
phpmyadmin ist kostenlos. Als ZIP-File herunterladen und in ein erreichbares Webverzeichnis entpacken. Dann das Verzeichnis via Webbrowser aufrufen. Wenn die Oberfläche nicht richtig angezeigt wird, dann fehlen noch ein paar PHP-Module. Dazu bitte auf der Webseite von phpmyadmin nachschauen.
Wird phpmyadmin richtig angezeigt kann man sich mit dem MYSQL root Password anmelden und dann auf der linken Seite die Datenbank zu Dolibarr aufrufen.
Danach einfach mal schauen ob die in der Fehlermeldung angegebenen Datenbankfelder (beginnen mit llx_) vorhanden sind.
Wenn der Zugriff auf phpmyadmin nicht möglich ist, stimmt etwas mit der Rechtevergabe in Windows nicht oder irgendwelche Dienste z.B. PHP sidn nicht gestartet. Mit Windows kenne ich mich jedoch nicht aus.

gelöst

in Tabelle llx_const
Product_use_Supplier_Packaging (Value=1) neuer Wert Value=0

und siehe da
es geht wieder

1 „Gefällt mir“