Format für Kontoauszüge ändern

Hallo,
ich habe meine Kontoauszüge beim Abgleichen immer so benannt, wie der originale Auszug auch benannt war. Seit ca. Mai geht das nicht mehr. Weiss jemand warum oder wo man das verändern kann? Habe dazu leider nirgendwo etwas gefunden.
Besten Dank schonmal…
LG Percy

Hi, könntest du mir sagen, wie die dann deine Kontoauszüge heißen sollen oder hießen?

VG, Leon

Bei der Kreditkarte heißen sie zum Beispiel “Rechnung Oktober 2023“ oder ähnlich und nicht wie jetzt vorgeschrieben “202310“

Achso… Ja, daran wird sich denke ich nichts ändern. Das Format ist jetzt so vorgegeben.

Ich persönlich finde das praktisch mit dem Jahr & Monat, dann ist das gleich sortiert und man kann leichter nochmal was ergänzen.

Sorry, dass ich nicht helfen kann…

VG

1 „Gefällt mir“

Hallo Leon,
Ich finde solche Änderungen recht komisch, weil es einen gelernten Workflow behindert.
Natürlich werde ich mich daran gewöhnen müssen, aber eigentlich kam ich ja mit meiner Art der Benennung gut zurecht. Es kann ja sein, dass es Gründe dafür gibt, jedoch finde ich nichts darüber und auch keine Info, wie oder wo ich das abstellen könnte.
Nun gut, dann ist es halt so. Trotzdem Danke für deine Antworten.
LG Percy

Guten Morgen,

das tut mir auch Leid für dich… Ich habe das weder gemacht noch angestoßen. Ob in einem der Changelogs was dazu war weiß ich nicht…

Dir alles gute :slight_smile:
LG

Hmm, jetzt wird’s doch ganz schön absurd. Nun habe ich mich an das von Dolibarr vorgegebene Format halten wollen und vergebe Nummern nach JJJJMM – das Problem was nun auftritt, ist, dass Dolibarr auch auf die Nummern von Auszügen in anderen Konten zugreift und dann behauptet, dass die Nummer schon vergeben ist. Ja, die Nummer ist schon vergeben, aber eben in einem anderen Konto.
Was ist das denn? Wer hat sich denn so etwas ausgedacht?
Wie verwaltet ihr denn eigentlich eure Kontoauszüge?

Hallo,
Welche Version von Dolibarr ist im Einsatz?

BG
Jason

Version 18.0.5 – aber das war in der 17er auch schon so.

Au Backe,
in Version 19.0.0 auch noch, ich habe knapp 1000 Kontoauszüge, aber noch nicht abgeglichen im Format „Kontauszug 2023 Auszug 8 Blatt 78“, ein Klick auf Abgleichen bringt mir auch den Format Fehler :face_with_peeking_eye:

Das wird ja ein Spaß das anzupassen, mit dem Formaten JJJJMM oder JJJJMMTT kann ich eigentlich nichts anfangen aber so müsste es eigentlich auch gehen „Jahr/Auszug/Blatt“ also „20230878“, es sollen ja numerische Werte sein, muss ich übersehen haben.

Nachdem ich den Numerischen Wert einsetze muss ich wohl einen weiteren Wert hinzufügen um die Auszüge von den Konten zu Unterscheiden :disappointed:, ich verwende zum Schluss einfach mal die Buchungskonto Nummer „2023 08 78 1200“, scheint er wohl zu mögrn :wink:

ich werde nun die Kontoauszüge mal übers WE umbenennen.

Hallo Jason,
was bedeutet in deinem o.g. Satz „WE“?
Ist das ein Tool?
VG
Bernd

WE – damit meint er das Wochenende

1 „Gefällt mir“

Hallo Archimedes,
wie Percy es richtig erkannt hat - WE - Wochenende, ich habe mit Putty (Terminal) und den MariaDB CLI Terminal als Unterstützung genutzt und mit ein paar SQL Befehlen den Text aus den Kontoauszügen,ausgeschnitten.

VG
Jason

Hallo Percy, hallo Jason,
nah da hab ich wohl den Kracher des Monats geliefert :rofl:

Vor lauter Doli-Wahn und Testerei dachte ich schon wunders, was da zum Einsatz kam.
Aber es war dann doch das Übliche - die Zeit des Admin s :woozy_face:
Viele Grüße
Bernd