[gelöst]Update auf 15.01 "will" nicht

Moin,

Dolibarr sagte mir im Adminbereich dass es eine neuer Version 15.01 gäbe.
Downloadlink aufgerufen, zu SourceForge weitergeleitet. 15.01.Zip runtergeladen und lokal entpackt.

Dolibarr sagt die Dateien des Downloads in Verzeichnis Dolibarr hochladen.
Datei Install.lock in Verzeichnis Dolibarr/meineAnwendung/documents umbenennen oder löschen.
Dann Domain/install aufrufen

Alles gemacht.

Es wird aber nur ein Update von 14.05 auf 14.05 angeboten.

Wenn ich das doch ausführen lasse und nach den folgenden Schritten die Install.lock wieder anlege kommt nur eine „Gone“ Seite (also leer).

Nachtrag: Nach einem erneuten Hochladen und Install Start wurde 15.01 vorgeschlagen.

Nach dem Update ist allerdings das Theme „zerschossen“

Hallo,

die Informationen reichen noch nicht aus, um sinnvolle Vorschläge zu machen:

  • auf welchem Betriebssystem läuft Dolibarr (MacOS, Windows, Ubuntu, …)?
  • wie wurde die ursprüngliche Installation durchgeführt? Auch über die ZIP-Datei?
  • war die 14.0.5 die erste Version oder wurden früher bereits Upgrades durchgeführt? Auf welche Art?
  • welcher Webserver wird verwendet (Apache, nginx, …)?
  • gibt es Fehlermeldungen im Log des Webservers?
  • wurden gleichzeitig auch andere Komponenten upgedated (Datenbank, Webserver, …)?

Ich würde zunächst auch mal folgendes prüfen:

  • passen die Zugriffsrechte/Owner der neu installierten Dateien?
  • sind auch zusätzliche externe Module installiert? Falls ja, wurden diese zuvor deinstalliert oder auf eine Version aktualisiert, die mit Dolibarr 15.0.1 kompatibel ist?

Allgemeiner Hinweis für Upgrades:

  1. immer zunächst ein Backup der Datenbank, des Dokumentenverzeichnisses (beides z.B. mit Dolibarr-Bordmitteln) und der Dolibarr-Programmverzeichnisse anlegen.
  2. Grundsätzlich niemals gleich das Produktivsystem upgraden, sondern immer erst eine Kopie auf einem Testsystem. Manchmal ändern sich Workflows oder es gibt für den eigenen Einsatzzweck kritische Bugs in der neuen Version. Insbesondere wenn externe Module eingesetzt werden, ist ein ausgiebiger Test angezeigt.

Hoffe das hilft, um den Fehler weiter einzugrenzen…

Gruß

Joachim

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps. Ich habe sie allerdings nicht benötigt.

Musste ganz schön Maikäfern. Aber ich hatte natürlich den Documenta Ordner runtergesichert.
Allerdings nicht die conf. Na jedenfalls habe ich einen DB Dump gemacht. Altes Verzeichnis umbenannt und ganz neu 15.01 installiert. Dann Documentordner wieder hoch. conf.php angepasst und DB Dump importiert. Und noch ein paar Dinge.
Na jedenfalls geht es jetzt wieder und ist auf 15.01.

Mir graut allerdings vor dem nächsten Update.
Installation liegt auf einem IONOS Webspace. Installation durch die IONOS Tools ausgeführt.
Aber der Updateprozess aus Dolibarr sollte doch trotzdem funktionieren… Schließlich habe ich (eigentlich) genau das gemacht, was ich sollte: Neue Installation hochgeladen (also „drübergebügelt“). Install.lock gelöscht. /install aufgerufen und immer schön WEITER geklickt, wenn alles soweit ohne Fehler angezeigt wurde.
Oder habe etwas vergessen?

Prima, dass das Problem gelöst ist!

Mit manchen Auto-Installationsroutinen (auch z.B. Softaculous) gibt es gelegentlich Upgrade-Probleme. Am problemlosesten ist tatsächlich die manuelle Installation über das ZIP-File und die Kopie ins Zielverzeichnis, wenn man sich diese Arbeiten zutraut.

Grundsätzlich ist alles, was Du beschreibst, richtig und auch vollständig. Bei meinen manuellen Upgrades hat das dann auch immer wie erwartet funktioniert. Bei Ionos würde ich am ehesten auf Rechteprobleme tippen. Aber nachdem Du ja jetzt quasi auch eine manuelle Installation hast, sollte es eigentlich keinen Grund geben, sich vor den nächsten Upgrades zu grausen. Im Gegenteil habe ich selten komplexe Unternehmenssoftware gesehen, bei der man so einfach über den eingebauten Export das Hosting zu anderen installationen wechseln kann, wie bei Dolibarr.