Geschäftspartner verbinden

Hallo Alle,
wir stehen, wie auch schon andere hier, vor dem Problem, das wir einige Geschäftspartner mit x Filialen haben. Wir beliefern also eine Filiale, die Rechnung geht an die Zentrale, beide sind als Geschäftspartner angelegt, da wir ja ab und zu retourware haben oder auch mal Rechnungen an die Filiale direkt raus gehen. Wir möchten also gerne bei bestehenden Geschäftspartnern Rechnungs- oder Lieferadressen angeben, die selbst als Geschäftspartner angelegt sind.

Ich habe dazu nun schon viel gegoogelt und immer nur erfahren, das dies so mit Dolibarr nicht möglich sein.

Nun wollte ich hier nochmal nachfragen, ob es evtl schon eine Lösung oder ein Modul zum Kauf gibt? Möglicherweise liest das auch jemand, der und so ein Modul programmieren kann/möchte. Natürlich wissen wir das so etwas was kostet ,) Aber ich würde ungerne von Dolibarr wechseln, da ich sonst voll zufrieden damit bin.

Danke und liebe Grüße - Clickworx

Hallo,

grundsätzlich lassen sich bei Geschäftspartnern beliebige Adressen hinterlegen, z.B. auch Filialadressen für die Lieferung und die Adresse der Zentrale als Rechnungskontakt. Diese können dann jeweils bei der Erstellung eines Auftrags etc. zugewiesen werden.

Gibt es spezielle Gründe, die Filialen als eigenständige Geschäftspartner und nicht als Kontakte/Adressen zu führen?

Gruß

Joachim

Ja ich muss aber dann bei einem Geschäftspartner (Filiale) immer den Kontakt der Zentrale anlegen - also bei 400 Fillialen auch 400 mal den selben Kontakt. Ich würde das gerne vermeiden 400 gleiche Kontakte anlegen zu müssen und diese dann auch in der Liste zu haben.

Ein anderes Problem dabei ist, das nicht jede Filiale dem selben Franchisenehmer hat, das heisst jeder Mitarbeite müsste ja dann wissen welche Rechnungsadresse er wählen müsste.

Deshalb würde ich einen „geschäftspartner Zentrale“ gerne anstatt einem Kontakt als Rechnungs- bzw. Lieferadresse verwenden.

LG, Clickworx

Das war wohl umgekehrt gemeint. Also nicht alle Filialen als Geschäftspartner anlegen und dann bei jedem die Rechnungsadresse, sondern einen Geschäftspartner anlegen, dort unter Kontakte die Rechnungsadresse als Standard-Rechnungsadresse definieren und ebenfalls unter den Kontakten die Adressen aller Filialen anlegen.

Bei einem Auftrag wählt man dann den Geschäftspartner aus und weist die Filiale als Lieferadresse zu und es wird automatisch die Rechnungsadresse als solche eingetragen. Funktioniert bei mir soweit zufriedenstellend. Allerdings habe ich auch keine Partner mit 400 Filialen. Die Zahl der Filialen ist eher ein- bis niedrig zweistellig. Ich weiß nicht, wie gut das bei so vielen Filialen skaliert.

Was ich mir noch wünschen würde, wäre, dass auf der Rechnung als Bemerkung „Lieferadresse: Filiale XY“ eingetragen wird, damit die Zentrale das weiß, ohne auf den Lieferschein schauen zu müssen, der dort ev. nicht vorliegt. Bis jetzt trage ich das manuell ein, aber wenn es mir wichtig genug wird, lässt es sich wohl auch automatisieren.

Ja das Problem mit dem Vorschlag von dir ist dann auf Seite der Auswertungen und Statistiken.

Ich würde mir das Ganze ja gerne von einem Profi kostenpflichtig umsetzten lassen. Am besten als Modul. Also wenn da einer einen Vorschlag hat an wen ich mich wenden soll (am Besten deutsch/englischsprachig)?

Danke und LG, Clickworx

Hallo @clickworx,

du findest deutschsprachige Partner zur Beratung/Implementierung unter [dolibarr] Partner | dolibarr e.V.. Wir sind hier auch aufgelistet. Falls Interesse besteht am besten per Mail an [email protected] bzw. über die Webseite www.digitalcentric.de

Viele Grüße
Sven Plohmer

Wenn ich deine Problematik richtig verstehe, gibt es einen Hauptsitz der Firma, die wiederum 1 oder mehrere Tochterfirmen hat. Die Tochterfirmen liefern sind also eigenständige Lieferanten, für den Hauptsitz, während für die Tochterfirma wiederum der Hauptsitz Kunde ist und beide Firmen sollen jeweils in eigener Buchführung geleitet werden. Korrekt?
Ich löse das mit dem Modul Multicompany. In meinem Fall wird das sogar noch verschachtelter durch mehrere Länder und Währungen, wobei die „Filiale“ auch noch einen Verein als „Filiale“ führt. Geht alles mit Multicompany (siehe Dolistore.com oder Inodebox.com). Jede Einheit hat seine eigene n Zugang (und entsprechende Buchhaltung)
Eine Lieferung von B an A wird in B als Kundenrechnung verbucht und in A als Lieferantenrechnung. - Geht alles über die gleiche Datenbank/Installation, aber eben getrennte Firmenzugänge. - Hauptsitz - Filiale - Filiale der Filiale.
Ich hoffe, damit ist auch in deinem Fall geholfen.