Kennt jemand einen Trick, wie man für Dienstleistungen auch einen gewichteten Warenwert berechnen lassen kann? Ich hab rausgefunden, dass der gewichtete Warenwert immer berechnet wird, wenn man Waren in Lieferantenbestellungen in ein Lager einbucht. Das findet bei Dienstleistungen ja nicht statt, obwohl ja durchaus eine Lieferantenbestellung vorhanden sein kann.
Für Waren die man selbst „produziert“ wird auch ein gewichteter Warenwert berechnet. Leider stimmt der nicht bei uns. Wann und wo passiert das?
Problem gelöst:
Wenn man unter den „Erweiterten Einstellungen“ die globale Variable „PRODUCT_CAN_EDIT_WAP“ auf „1“ setzt, dann kann man bei jedem Produkt/Dienstleistung im Bereich „Einkaufpreis“ auch den gewichteten Warenwert editieren.
Das ist schon mal gut, dass man den Wert so überhaupt anpassen kann, da der Wert sonst nur bei einer Wareneingangsbuchung berechnet wird und bei Dienstleistungen deshalb nie ein Wert zu Stande kommt.
Gewöhnungsbedürftig ist hier, dass die Entwickler den gewichteten Warenwert intern im PHP-Code mal WAP (weighted average price), AWP (average weigthed price) oder PMP (??? was französiches ???) nennen.