Hallo zusammen,
ich wollte einmal in die Runde fragen, ob es hier in der Dolibarr-Community Ärzte, medizinische Praxen, Praxisbetreiber oder Personen mit Erfahrung im Gesundheitswesen gibt.
Wir planen aktuell einen Testbetrieb mit einem Arzt und prüfen, wie Dolibarr sinnvoll in einem medizinisch-administrativen Umfeld eingesetzt werden kann.
Dabei geht es uns ausdrücklich nicht um die Verarbeitung medizinischer Behandlungsdaten, sondern um administrative und kaufmännische Prozesse, zum Beispiel:
- Rechnungen
- Angebote
- Lieferanten
- Dokumentenablage
- Buchhaltung
- GoBD-nahe Workflows
- Rollen und Rechte
- nachvollziehbare Archivierung
- Schnittstellen zu bestehenden Systemen
Besonders interessant wären Erfahrungen aus der Praxis:
- Wird Dolibarr bereits in Arztpraxen oder medizinischen Organisationen genutzt?
- Gibt es Module oder Workflows, die sich dafür besonders bewährt haben?
- Welche Stolpersteine gibt es bei Datenschutz, Dokumentation oder Buchhaltung?
- Gibt es Interesse an einem gemeinsamen Austausch oder einem kleinen Test-Setup?
Wir würden gerne sauber und offen dokumentieren, was funktioniert und wo Dolibarr eventuell angepasst werden müsste.




