Gibt es Ärzte oder medizinische Praxen in der Dolibarr-Community?

Hallo zusammen,

ich wollte einmal in die Runde fragen, ob es hier in der Dolibarr-Community Ärzte, medizinische Praxen, Praxisbetreiber oder Personen mit Erfahrung im Gesundheitswesen gibt.

Wir planen aktuell einen Testbetrieb mit einem Arzt und prüfen, wie Dolibarr sinnvoll in einem medizinisch-administrativen Umfeld eingesetzt werden kann.

Dabei geht es uns ausdrücklich nicht um die Verarbeitung medizinischer Behandlungsdaten, sondern um administrative und kaufmännische Prozesse, zum Beispiel:

• Rechnungen
  • Angebote
  • Lieferanten
  • Dokumentenablage
  • Buchhaltung
  • GoBD-nahe Workflows
  • Rollen und Rechte
  • nachvollziehbare Archivierung
  • Schnittstellen zu bestehenden Systemen

Besonders interessant wären Erfahrungen aus der Praxis:

• Wird Dolibarr bereits in Arztpraxen oder medizinischen Organisationen genutzt?
  • Gibt es Module oder Workflows, die sich dafür besonders bewährt haben?
  • Welche Stolpersteine gibt es bei Datenschutz, Dokumentation oder Buchhaltung?
  • Gibt es Interesse an einem gemeinsamen Austausch oder einem kleinen Test-Setup?

Wir würden gerne sauber und offen dokumentieren, was funktioniert und wo Dolibarr eventuell angepasst werden müsste.

Hallo,

ich werfe als Stichwort einfach mal das aus Dolibarr abgeleitete Projekt DoliMed in den Raum - realisiert von Laurent Destailleur und zumindest in Frankreich im praktischen Einsatz.

Viele Grüße

Joachim

2 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback, teste ich aus. Kennt jemand die genauen Unterschiede zwischen Dolibarr und Dolimed ?

Dolimed ist keine komplett andere Software, sondern eine auf den Medizinbereich spezialisierte Erweiterung von Dolibarr.

Die offizielle Seite dazu ist: https://www.dolimed.com/
GitHub-Modul: https://github.com/DoliCloud/DoliMed

Dolibarr selbst ist ein allgemeines ERP/CRM mit Modulen für Angebote, Rechnungen, Lager, Projekte, CRM usw.

DoliMed baut darauf auf und ergänzt medizinische Funktionen wie:

• Patientenverwaltung

• Konsultationen / Behandlungsverlauf

• medizinische Dokumentation

• Praxis- und Terminverwaltung

• Radiologie / Untersuchungen

• medizinische Statistiken

Technisch läuft darunter weiterhin Dolibarr – DoliMed ist also eher ein spezialisiertes Modul bzw. vorkonfiguriertes Paket für Ärzte und medizinische Einrichtungen.

1 „Gefällt mir“