GitHub - Nur ein Fork zulässig?

Guten Tag Zusammen,

ich bin noch recht frisch im Thema GitHub und OpenSource-Entwicklung.
Nun habe ich meinen ersten PullRequest zur Vervollständigung der REST API erstellt.
Nun wollte ich vor lauter Tatendrang einen neuen Fork erstellen um einen Bug zu beheben. Leider bekomme ich folgendes angezeigt:

Wie ist das zu verstehen? Kann man wirklich nur einen Fork erstellen? Also nur ein Thema bearbeiten?

Es würde mich freuen, wenn mich dazu jemand aufklären könnte. In der Dev-Doku habe ich über solche Einschränkungen nichts finden können.

Lg Christian

Hallo Christian,

grundsätzlich kann jeder GitHub User jedes Repository genau einmal als Kopie in seinen User Account „forken“. Das ist keine spezielle Einschränkung von Dolibarr. Bei Bedarf kann man dort für Erweiterungen/Veränderungen eigene thematische Branches anlegen.

Um einen Pull Request zu erstellen, ist der nächste Schritt, den eigenen Fork zu clonen. Dort kann dann die Modifikation vorgenommen werden, um den Pull Request zu erzeugen.

Es gibt hier eine stichpunktartige Anleitung:
https://github.com/Dolibarr/dolibarr/blob/develop/.github/CONTRIBUTING.md
isbd. der Abschnitt „Basic Workflow“ ist da relevant.

Die Versionsverwaltung git ist mächtig, hat dadurch aber auch eine beachtliche Komplexität. Aber meist reicht es immerhin, sich die für den eigenen Bedarf relevanten, relativ wenigen Vorgänge und Kommandos zu erarbeiten, ohne das Gesamtsystem in allen Facetten perfekt beherrschen zu müssen.

Viel Erfolg!

Gruß

Joachim

1 „Gefällt mir“

Hallo Joachim,
danke für Deine schnelle Antwort! Ich habe mir die CONTRIBUTING.md durchgelesen. Mit diesem wissen habe ich ein recht kurzes Video auf YouTube gefunden welches exakt den Workflow darstellt.

Evtl. gibt es ja noch jemanden der in diese Welt hineinstolpern möchte.

Lg Christian

2 „Gefällt mir“