ich bin neu bei Dolibarr - aber grundlegend begeistert. Meine CRM Erfahrung kommt aus dem SAP Bereich (on Demand und Cloud for Customer). Unsere Dolibarr installation soll es ermöglichen einen kleinen Verein (kein e.V.) zu managen.
Ich habe alle Mitglieder importiert und ein paar Custom-Fields angelegt für Kontoverbindung, Eintritt und andere Besonderheiten.
Nun rechnen wir einmal im Jahr per SEPA die Mitgliedsbeiträge ab. 14 Tage vor Einzuge werden die Mitglieder per Email informiert, dass war bisher eine Serienemail mittels Word und Outlook.
Nun wollte ich das per Dolibarr machen und scheitere an zwei Punkten, scheinbar kann ich einem Mitglied nichts in Rechnung stellen, dazu muss es einen Geschäftspartner geben. Also mache ich aus jedem Mitglied auch einen Geschäftspartner. (1. Frage: Das geht nicht zufällig irgendwie automatisch, oder?)
Grundsätzlich sind Massenänderungen nur per Import möglich, oder? Eine Workbench dafür habe ich noch nicht gefunden.
Das nächste Thema wären für mich die Email Templates - gibt es da eine mögliche Vorschau? Wenn ich die Vorlagen editiere und die Vorschau nutze werden die Variablen ja nicht umgewandelt. Das kenn ich aus anderen CRMs anders, da kann man einen Musterkontakt für Email Vorschauen definieren (z.B.)…
Das reicht erstmal. Danke im Voraus und
Gruß,
Nils
Hallo @N1L5,
willkommen hier im Forum. Auch ich habe mir Dolibarr zum Verwalten eines Vereins erschlossen und bin sehr zufrieden damit. Ich versuche mal der Reihe nach auf deine Fragen einzugehen.
Eine wirkliche Rechnungslegung geht tatsächlich nur für Geschäftspartner. Dort ist dann auch das nachfolgende Erstellen von SEPA-Lastschrift-Dateien möglich, die du im deinem Online-Banking direkt einreichen kannst. Um Lastschriften ziehen zu können, müssen die Bankdaten der Mitglieder im verknüpften Geschäftspartner-Objekt (im Reiter „Zahlungsarten“) gepflegt werden. Wenn du nur im MItglieds-Modul bleibst, wird nur so eine Art Beitragsbeleg erzeugt, zu dem jedoch keine SEPA-Lastschrift gezogen werden kann und auch kein Mahnungswesen funktioniert.
Bei mir ist daher zu jedem Mitglied ein Geschäftspartner erstellt und verknüpft. Um das automatisch umzusetzen, ist eine globale Systemvariable zu setzen (Setup Other – Dolibarr ERP CRM Wiki): ADHERENT_DEFAULT_CREATE_THIRDPARTY
Für die E-Mail-Vorlagen gibt es leider keine native Vorschauoption um die Variablen-Substitution zu testen. Ich behelfe mir damit, dass ich ein Template erstelle und es dann direkt am Zielobjekt (Mitglied, Rechnungsobjekt, …) teste. Dazu das Objekt aufrufen und über „E-Mail versenden“ → „E-Mail-Vorlage wählen“ → „Übernehmen“ die Vorschau mit Variablen-Ersetzung prüfen.
vielen Dank für die sehr guten Tipps! Die Systemvariablen kannte ich noch nicht, hab ich mir angesehen. Klappt gut, aber leider nicht beim Import. Ich habe aus meinem Altsystem einen Export gemacht und habe alle Daten für den Import aufbereitet, das klappt sehr gut. Aber der Import löst leider nicht die automatische Erstellung von Thirdparty.
Ich dachte ich bin clever und exportiere mal die SOCIETE und BANKDATEN und Mitglieder und wenn ich die fülle und importiere… hmmm ja geht - aber die Verknüpfung passiert wohl nochmal in einer Linkttabelle. Wahrscheinlich bin indem ich bei jedem Mitglied einmal „klick“ - Exportiere - Daten andereichere und wieder importiere, oder?