ich bin neu bei Dolibarr - aber grundlegend begeistert. Meine CRM Erfahrung kommt aus dem SAP Bereich (on Demand und Cloud for Customer). Unsere Dolibarr installation soll es ermöglichen einen kleinen Verein (kein e.V.) zu managen.
Ich habe alle Mitglieder importiert und ein paar Custom-Fields angelegt für Kontoverbindung, Eintritt und andere Besonderheiten.
Nun rechnen wir einmal im Jahr per SEPA die Mitgliedsbeiträge ab. 14 Tage vor Einzuge werden die Mitglieder per Email informiert, dass war bisher eine Serienemail mittels Word und Outlook.
Nun wollte ich das per Dolibarr machen und scheitere an zwei Punkten, scheinbar kann ich einem Mitglied nichts in Rechnung stellen, dazu muss es einen Geschäftspartner geben. Also mache ich aus jedem Mitglied auch einen Geschäftspartner. (1. Frage: Das geht nicht zufällig irgendwie automatisch, oder?)
Grundsätzlich sind Massenänderungen nur per Import möglich, oder? Eine Workbench dafür habe ich noch nicht gefunden.
Das nächste Thema wären für mich die Email Templates - gibt es da eine mögliche Vorschau? Wenn ich die Vorlagen editiere und die Vorschau nutze werden die Variablen ja nicht umgewandelt. Das kenn ich aus anderen CRMs anders, da kann man einen Musterkontakt für Email Vorschauen definieren (z.B.)…
Das reicht erstmal. Danke im Voraus und
Gruß,
Nils
Hallo @N1L5,
willkommen hier im Forum. Auch ich habe mir Dolibarr zum Verwalten eines Vereins erschlossen und bin sehr zufrieden damit. Ich versuche mal der Reihe nach auf deine Fragen einzugehen.