Gutscheinverkauf / Gutscheineinlösung

Ich bin auf der Such nach einer sauberen Lösung wie ich in Verbindung mit TakePOS Gutscheine in Dolibarr erstellen kann.
(idealerweise mit Barcode) und diese dann ganz oder partitell über TakePOS über den Barcode einscannen und verrechnen kann.
Zusätzlich ist die Herausforderung dass ich hierzu die Rechnungen anpassen muss, da vom Steuerberater die Information kam, dass eine Rechnung idealerweise so auszusehen hat:

Netto       50€
St. 19%   9,50€
Brutto     59,50€
============
- Gutschein 20€
============
Zahlbetrag 39,50€

So dass ich hier auch wahrscheinlich den Bon anpassen muss, dies wäre aber für mich kein Problem. Mein Problem besteht vorerst in der Erstellung und dann Einbuchung der Gutscheine. Hat hier jemand bereits eine Lösung, da Gutscheine ja mit 0% MWSt verkauft werden und erst bei Einlösung die jeweilige Steuer 7%/19% für die gekauften Artikel anfällt.

Viele Dank,
Martin

2 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren.
Wenn sie es noch nicht gelöst haben, am Ende der Woche habe ich mit einem der Mitarbeiter von TakePos ein Chat-Gespräch über dies Thema.
Hier geht es um Gutscheine und Zählhilfe für das Kassensystem.
Von der Dolibarr 13-18 hat sich in diesem Bezug nichts getan.
Das System wird auch nicht besonders unterstützt.
Selbst wenn man sich die CHangelogs anschaut, kommt nicht wirklich was an SKILLS dazu :frowning:
Das mit dem programmieren wird auch nicht billig.
Es gibt hier und da schon Coder, die sowas machen, aber die kosten einen Haufen Kohle.

Hallo PeterM,
ich bin glücklicherweise selbst Entwicker und habe jetzt das Kassensystem komplett beim Kunden im Einsatz, inkl. konformer TSE Lösung und Druck auf den Kassenzetteln mit dem neuesten TakePos Modul. Als nächstes werde ich mich dem Thema Gutschein widmen und hieraus denke ich ein Modul machen.
Mit freundlichem Gruß,
Martin

Hallo Martin,

mit der konformen TSE-Lösung meinst Du vermutlich die Fiskaly-basierte Lösung? Auf der Homepage des BSI gibt es da Statements, die bei mir noch Fragen aufwerfen:

Sind auch „Cloud“-Lösungen möglich?
Ja. Im Zuge der Technologieoffenheit sind auch fernverbundene Technische Sicherheitseinrichtungen und Komponenten von Technischen Sicherheitseinrichtungen möglich. Bei dieser Art einer Technischen Sicherheitseinrichtung muss jedoch auch in der Kasse oder dem Kassenverbund eine zertifizierte Sicherheitsmodulanwendung eingesetzt werden, über welche die sichere Anbindung des fernverbundenen Hardware-Sicherheitsmoduls erfolgt.

Wo muss die SMAERS-Komponente eingesetzt werden, wenn das elektronische Aufzeichnungssystem als Software-as-a-Service auf fernverbundenen Serversystemen des Steuerpflichtigen oder Systemen Dritter bereitgestellt wird?
Es gelten die grundsätzlichen Anforderungen aus den Sicherheitsvorgaben, nach denen die Sicherheitsmodulanwendung zwingend in der physischen Einsatzumgebung des elektronischen Aufzeichnungssystems zu betreiben ist.

Nach meinem Verständnis ist daher neben der Fiskaly-Lösung in der Cloud eine zertifizierte (!) lokale Komponente erforderlich. Gibt es eine solche Komponente oder wird das anderweitig gelöst?

Viele Grüße

Joachim

Hallo Joachim,
ich habe hier lange mit Fiskaly gesprochen und mir wurde versichert, dass ihre Lösung die Anforderungen erfüllt. Die Fiscaly API ist hier auch sehr umfangreich und liefert auch den Barcode für den Kassenbon mit zurück, so dass selbst die gekürzte Bonversion verwendet werden kann. Es gibt am Markt noch weitere Systeme, die kein direkt angeschlossenes Hardwaresystem haben (z.B. Orderbird). Dieses verwendet auch Fiscaly für die TSE Absicherung. Ich habe die Rechnung hier auch so erweitert, dass alle relevanten TSE Daten mit abgelegt werden, diese könnten in der Datenbank zwar verändert werden. Sind aber unveränderlich bei Fiskaly abgespeichert. Wenn es eine Prüfung gibt, sind auch die Daten dort relevant.
Hier auch der Link zu den Infos von Fiskaly direkt: Zertifizierung | fiskaly.developer
Ich habe die Fiskaly Integration hier auch noch stark erweitert, in der standard Version entsprechen auch die Kassenzettel nicht den Anforderungen.

Mit freundlichem Gruß,
Martin

klingt sehr gut. Hoffe es gibt nen guten Preis :slight_smile: