Gutschrift ohne Rechnung erstellen

Gibt es in Dolibarr eine Möglichkeit, eine freie Gutschrift zu erstellen, die keine Korrektur zu einer bestehenden Rechnung ist?

Auf Rechnungen kann ich weder eine negative Stückzahl noch einen negativen Betrag eingeben. Erstelle ich eine Gutschrift als eigenes Dokument, verlangt das System zwingend die Angabe einer Rechnung, die durch die Gutschrift korrigert werden soll. Gelegentlich habe ich Fälle, wo das nicht möglich ist, z.B. wenn es eine Reklamation zu einem Produkt gibt, das vor der Einführung von Dolibarr als meine Warenwirtschft verkauft wurde oder wenn ich einem Firmenkunden eine Arbeitszeitpauschale für eine Reparatur gutschreiben muss.

Gibt’s einen Trick, habe ich was übersehen?

Ich verwende Dolibarr 10.0.2

Andreas

Hat sich vorläufig erledigt. Ich konnte für die Gutschrift eine beliebige Rechnung des Kunden auswählen und mit der Gutschrift auch Artikel gutschreiben, die nicht auf der Rechnung drauf waren.

Trotzdem bleibt die Frage, was passiert, wenn ich einmal eine Gutschrift für einen Kunden anlegen muss, der noch keine Rechnung hat.

Andreas

Servus,

um negative Beträge (Preise) eingeben zu können, aktiviere folgende Option:
FACTURE_ENABLE_NEGATIVE_LINES = 1

1 „Gefällt mir“

Danke, das hilft um die eine oder andere Extra-Gutschrift zu vemeiden, wenn ich einzelne Posten auf einer anderen Rechnung gutschreiben kann.

Bevor ich das an der falschen Stelle einfüge…
Einstellungen-> erweiterte Einstellungen und dann als neuen Wert hinzufügen?
Bei uns regelmäßig die Anforderung, bei einer Auslieferung gleich Leergut wieder mit zurück zu nehmen.
Es sollen aber alle Bewegungen aufgezeichnet werden.