Hilfe anpassen einer PDF Vorlage

Hallo zusammen,

ich bin dabei, Dolibarr für meine Tätigkeit als umsatzsteuerbefreiter Kleinunternehmer einzurichten. Ich habe die Rechnungsvorlage „sponge“ ausgewählt und die Umsatzsteuer in den Einstellungen entsprechend deaktiviert (Einstellungen/PDF/Alle Informationen zu Steuern/MwSt. im generierten PDF ausblenden den Schalter gesetzt).

Trotzdem werden in meinen Rechnungen immer noch die Begriffe „EP (netto)“ und „Nettosumme“ angezeigt. Da ich keine Umsatzsteuer ausweise, sind diese Bezeichnungen für mich nicht relevant.

Wie kann ich diese Bezeichnungen durch „EP“ und „Summe“ ersetzen?

Ich habe bereits versucht, die entsprechenden Einstellungen in Dolibarr zu finden, bin aber leider noch nicht fündig geworden.

Vielleicht hat ja jemand auch ein Kleinunternehmen und kann mir das einen Tipp geben wie er das gelöst hat.

Vielen Dank im Voraus!

Meine Systemumgebung:

• Dolibarr Version: 19.0.2 *

hier noch ein Bild einer Rechnung:

Die Umbenennung kann ganz einfach über Start > Einstellungen > Übersetzung erfolgen. Nach den alten Benennungen suchen und geänderte Benennung hinterlegen.

Viele Grüße

Joachim

das war es was ich gesucht habe.

Danke dir!

Hast du denn mal die Erstellung in Form von „odt zu pdf“ in Betracht gezogen?
Dort kann man nahezu alles nach seinen Wünschen einstellen und gestalten.

Solltest du bei der Einrichtung Hilfe brauchen kann ich dir da gerne ein paar Tipps geben.

Guten Morgen,
ja, das hatte ich tatsächlich schon einmal ausprobiert und die Funktion aktiviert. Beim Erstellen einer Rechnung wird dann jedoch zunächst eine .odt-Datei erzeugt. Wie kann man diese anschließend in ein PDF umwandeln? Derzeit nutze ich die Dokumentenvorlage „Sponge“ und bin mit dem Layout im Großen und Ganzen zufrieden. Allerdings würde ich gern meine Steueridentifikationsnummer ausblenden, da mir aktuell sowohl die Steueridentifikationsnummer als auch die Steuernummer auf der Rechnung angezeigt werden. Da ich umsatzsteuerbefreiter Kleinunternehmer bin, möchte ich nur die Steuernummer sichtbar haben.
Und danke übrigens für das Angebot zur Unterstützung!

Hat die Umwandlung von der .odt zur PDF denn funktioniert?
Es gibt die Option die .odt danach zu löschen,sodass nur die .pdf übrig ist.

Also wenn ich erzeugen drücke wir bei mir nur eine .odt erzeugt

Hallo,

zum Thema ODT-Vorlagen haben wir mal einen Blog-Artikel mit Überblicksinformationen veröffentlicht. Er enthält auch einen Link auf eine ausführliche Präsentation (für einen vergangenen DoliDay). U.a. sind darin auch die Konfigurationen für automatisches PDF-Erzeugen und das Löschen der ODTs enthalten.

Viel Erfolg!

Joachim

Guten Morgen, hier eine kurze Anleitung :

1. LibreOffice installieren, wenn nicht schon vorhanden
  2. Sicherstellen das soffice.exe im Windows/Linux Path bekannt ist. Unter Windows ist zu beachten das der Pfad nicht im Benutzer Path sondern im System Path liegt, sonst findet PHP die soffice.exe Datei nicht.
  3. In Dolibarr unter Einstellungen->Andere Einstellungen folgende Variablen hinzufügen
  4. MAIN_ODT_AS_PDF auf libreoffice setzen
  5. MAIN_ODT_AS_PDF_DEL_SOURCE auf 1 setzen. (Optional). Das löscht nach Erstellung die generierte ODT Datei

Solltest du Windows nutzen so kannst du über „cmd“ den Befehl „soffice“ ausführen um zu schauen ob dies richtig ausgeführt wird.
Sollte er bei der Erstellung der .pdf ewig laden so schreib mir nochmal, dann bedarf es ggf. einer Anpassung von 1-2 Scripten damit kann ich dir aber helfen denke ich.

Hat mich auch einige graue Haare gekostet der Prozess…

Guten Morgen zusammen,

zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung hier im Forum!

Ich habe mich gestern bereits etwas mit dem Thema beschäftigt, aber leider noch keine Lösung gefunden, wie ich das auf meiner Synology im Docker mit Dolibarr umsetzen kann. Möglicherweise wäre es eine Option, Dolibarr über den Virtual Machine Manager auf einer Ubuntu- oder ähnlichen Virtualisierung zu betreiben und dort LibreOffice zu installieren. Für eine Umsetzung direkt im Docker-Container fehlt mir jedoch noch ein Lösungsansatz.

Falls jemand hier einen Tipp hat, würde ich mich sehr freuen!

Schwierig, da kann ich auch nicht helfen da ich es bei mir über Doliwamp laufen habe (Windows 11).