Hoster: Update 17.0.0 auf 17.0.1 klappt nicht

Ich versuche nun seit Stunden das Update von 17.0.0 auf 17.0.1 zum Laufen zu bringen allerdings ohne Erfolg. Ich hoffe, hier kann man mir weiterhelfen.

Ausgangssituation:
Ich habe eine Installation 17.0.0 bei meinem Hoster laufen. Es handelt sich um eine „Easy Install App“. Ich habe keinen Zugriff auf den Server direkt, lediglich auf den Kundenbereich. WebFTP / FTP Zugang ist vorhanden, ebenso wie PHPMyAdmin. Allerdings nur Zugriff auf die Dolibarr-DB.

Verzeichnisstruktur beim Hoster:
dolibarr_main_data_root: /data/web/e11111/html/apps/dolibarr-111125/documents
dolibarr_main_document_root=/data/web/e11111/html/apps/dolibarr-111125’;

Download des Updates:

Frage: Hier gibt es das Verzeichnis Dolibarr ERP-CRM und das Verzeichnis 17.0.1. Welches ist das Richtige für mich? Ich nehme an „Dolibarr ERP-CRM“. Richtig?

Die Dolibarr-Admin-Gui (Aktualisierung/Erweiterung) zeigt mir folgende Anleitung zum Update:

Aktualisierungsablauf:
Schritt 1: Installationspaket herunterladen (zum Beispiel, von der offiziellen Webseite Downloads, Dolibarr ERP CRM packages and addons).
=> Wie in meiner Frage oben denke ich dass es das Paket Dolibarr ERP - CRM / 17.0.1 / dolibarr-17.0.1.zip. Richtig?

Schritt 2: Entpacken des Pakets in das Verzeichnis der Systeminstallation /data/web/e11111/html/apps/

Frage: Wenn ich die Zip-Datei entpacke erhalte ich einen Ordner dolibarr-17.0.1mit folgendem Aufbau:

dolibarr-17.0.1
-dolibarr-17.0.1
–build
–dev
–htdocs
–scripts
–.codeclimate.yml
–.editorconfig
–.mailmap
–composer.json.disabled
–COPYING
–COPYRIGHT
–DCO
–nightwatch.conf.json
–README.md
–robots.txt
–SECURITY.md

Frage: Welche Verzeichnisse werden wohin kopiert?

Meine Dolibarr-Dateien liegen ja auf: dolibarr_main_document_root=/data/web/e11111/html/apps/dolibarr-111125
Kommen jetzt die entpackten Daten in das Verzeichnisapps“?
Oder kommen alle Verzeichnisse und Dateien (build, dev, htdocs, scripts, .codeclimate.yml, …) in das Verzeichnis /data/web/e11111/html/apps/dolibarr-111125?

Schritt 3: Sie müssen die Datei /data/web/e11111/html/apps/dolibarr-111125/documents/install.lock entfernen oder umbennen, falls vorhanden, um die Benutzung des Installations-/Update-Tools zu erlauben.
=> Dieser Schritt ist klar :slight_smile: :partying_face: :tada:

Schritt 4: Zur Aktualisierung der Daten und Datenbankstrukturen zur Seite /install/ gehen.
=> Soweit ebenfalls klar. Allerdings wenn ich die Seite aufrufe, dann komme ich auf die /install/check.php?testget=ok Seite. Als Aktualisierung wird mir nur folgendes angezeigt "Neueste Aktualisierung: 17.0.0 - Versionsnummer: 17.0.0". Keine der Installationsarten wird als möglich oder markiert angzeigt.

WAS mache ich falsch?
Bitte um Unterstützung. Danke! Gruß Achim

Guten Morgen Achim,
entpackt wird in das Verzeichnis dolibarr-111125, bei einer Normalen Installation wie folgt erklärt-

BG
Jason.

Guten Morgen Jason, danke für Deine rasche Antwort. Ich kenne die Anleitung. Aber für mich leider eben nicht klar.

  • Download: Ist für ein Update der Ordner „Dolibarr ERP-CRM/17.0.1“ relevant, oder der Ordern „17.0.1“? Oder ist das beide das gleiche?
  • Wenn ich die Inst-Datei entpacke erhalte ich einen Ordner (dolibarr-17.0.1). Der soll in das Dolibarr Verzeichnis gestellt werden? Oder die einzelnen Ordner inkl. der Dateien ? Danke! LG Achim

Guten Morgen Achim,
eigentlich brauchst Du nur die Ordner „htdocs“ und „scripts“ aus der Zip Datei, diese kopierst Du in den Ordner „dolibarr-111125“, schau mal ob die beiden Ordner „htdocs“ und „scripts“ dort zu finden sind, wenn ja dann sollte das passen.

BG
Jason.

Hallo Jason, danke, ich werde das gleich probieren. Bleibt nur noch die Frage welche Files von sourceorge die richtigen sind. Die im Dolibarr ERP-CRM/17.0.1 oder die im Verzeichnis 17.0.1? Danke!

Hallo Achim,

ich würde die Files aus Dolibarr ERP-CRM/17.0.1 verwenden. Dort sind normalerweise alle Releases, nur diesmal gibt es die Zusatzdatei eine Ebene höher - und die ZIP-Files scheinen noch dazu verschiedene Größen zu haben. Es gibt in der v17.0.1 übrigens noch einen Fehler beim Anzeigen der Produkte als Liste. Daher ist dann bald ein Update auf 17.0.2 sinnvoll, sobald die Version vorliegt - oder den 17.0-branch aus GitHub verwenden, der ist jetzt schon i.O.

Gruß

Joachim

So, jetzt habe ich die verschiedensten Varianten zum Update durchgetestet - keine funktioniert. Ich bin echt ratlos und hoffe auf Unterstützung… Vieleicht sehe ich den Wald ja voller Bäumen nicht mehr. Meine Installation liegt in folgendem Verzeichnis: /html/apps/dolibarr-153789. Das Verzeichnis ist vom Hoster vorgegeben und kann nicht geändert werden.

Hier meine Vorgehensweise:

  1. Download der Dateien aus Dolibarr ERP-CRM/17.0.1 wie von @priojk empfohlen (Danke!)
  2. Umbenennen der Datei install.lock auf install.open im Verzeichnis von /html/apps/dolibarr-153789/documents

Versuch1:
Entpacken aller Dateien in das Verzeichnis /html/apps/dolibarr-153789
Aufruf https://…/install/ im Browser (inPrivate, Edge): Keine Veränderung

Versuch2:
Den Inhalt des Verzeichnis htdocs in das Verzeichnis /html/apps/dolibarr-153789 geschoben mit der Option dass alle vorhandenen Daten überschrieben werden:
Aufruf https://…/install/ im Browser (inPrivate, Edge): Keine Veränderung

Versuch 3,4,5,…:
Sämtliche Varianten mit Verzeichnisse und Dateien ausserhalb des Dolibarr-Verzeichnisses.

Im Verzeichnis /html/apps/dolibarr-153789/install ist die Datei filelist-17.0.1.xml vorhanden. Umbenennen der Datei /conf/conf.php wird auch erkannt. Wenn ich die Datei umbenenne und im Browser https://…/install/ im aufrufe, dann kommt die Meldung: Es handelt sich um eine neue Installation was ja auch nicht stimmt. :frowning:

Mittlerweile ist das Tag3 - und ich komme nicht weiter. Das einzige was mir noch einfällt wäre, das irgenwelche Schreibrechte fehlen, aber anderersetis auch wieder unwharscheinlich wenn ich alles über WebFTP zum Hoster lade, oder?

Bin echt ratlos - hat jemand noch Tipps für mich?
Danke!

Guten Morgen Eigentlich ist es wirklich nicht schwer,
beim „Versuch2:“ sollte nicht der Inhalt von htdocs geschoben werden, im Ordner /html/apps/dolibarr-153789 sollte ein Ordner htdocs sein, ist dem so?
Wenn nicht dann sollten wir uns auf die Suche nach diesem machen, ich hatte schon Installationen wo die eigentliche dolibarr Installation noch tiefer steckte.

BG
Jason

17.0.2 ist da, am besten gleich die neue Version installieren wie @priojk schon erwähnte.

BG
Jason.

hallo @Plows , danke für Dein Anmerkungen. Ich den Hinweis mit htdocs einmal geprüft. Es ist in der Tat so, dass kein htdocs Verzeichnis im Installationsverzeichnis /html/apps/dolibarr-153789 vorhanden ist. Ist das Verzeichnis verpflichtend? Kann man ggf. Installations- / Updateskripte mit einem anderen Eintrag zu einem alternativen Pfad für die Updatedateien ändern?

Was könnte ich machen? Ich sehr wahrscheinlich keine abgeänderten Verzeichniszugriffe bekommen. Lt. Helpdesk beim Hoster kann man mir nicht helfen, denn das sei ein „Dolibarr-Problem“ und ich soll mich an „Dolibarr wenden“. Ich bin eigentlich der Meinung dass es gerade mein Problem ist. :wink:

Gibt es dann überhaupt eine Möglichkeit das System upzudaten?

Ja, das ist mir bewusst. Ich habe *bewusst die Version 17.0.0 gewählt um den Updateprozess einmal auf den Systemen des Hosters durchzuspielen. Würde ich das ganze „nur“ lokal in einer Docker oder WAMP-Installation machen hätte ich es schon längst gelöst.
Mein Problem ist, dass eine 16.0.3. Version mit Echtdachten dort laufen habe und eben updaten möchte. Zuvor möchte ich das aber auf einem Testsystem durchspielen. Man sieht ja, dass ich von einem Problem ins nächste Laufe. Wenn man eben selber nicht weiß was konkret zu tun ist, dann kann man schlecht Spezialisten beim Hoster beweisen dass es eben doch kein Dolibarr-Problem ist sondern z.B. ein „falsches“ Installationsverzeichnis, zuwenig Kundenrechte, …
Also muss ich wenn möglich versuchen das Ding zu einem Updateprozess zu bewegen. Mit Deiner / der Hilfe der Community… THX

Hallo,
das ist das Problem, Du musst den Ordner finden wo auch der htdocs Ordner ist, dort wird das Update entpackt, dann funktioniert die Installation.

PS
was liegt denn noch im /html/apps/dolibarr-153789? Häufig sind die Installationen in einem weiteren Unterordner, klicke einfach mal überall durch, irgendwo muss ein htdocs Ordner sein, dieser muss durch den Neuen htdocs ersetzt werden.

BG
Jason

Ich kenne das von einer automatisierten Installation (ich glaube es war Softaculous), dass die Verzeichnisse komplett anders waren und sich nicht mal die conf.php an ihrem vorgesehenen Platz befunden hat. Es gibt technisch keinen Zwang, ein Verzeichnis htdocs zu haben, die Dateien können sich auch anderswo befinden, wenn das in der Webserver-Konfiguration entsprechend hinterlegt ist. Dann beginnt das fröhliche Suchen und bei manuellen Eingriffen wird es kompliziert…

Meine Empfehlung wäre, auf die automatisierte Installation zu verzichten und stattdessen eine Standardinstallation laut Wiki durchzuführen. Das ist eigentlich nicht allzu schwer und spart mittelfristig unwahrscheinlich Zeit, da eben alles so platziert ist, wie es standardmäßig vorgesehen ist und sich auch der Support (z.B. durch die Community) einfacher gestaltet.

Gruß

Joachim

Ich bin nach wie vor an dem Update dran. Mittlerweile unterstützt mich auch der Support meines Hosters. Melde mich sobald es etwas zu berichten gibt.
Gruß Achim

Hallo Community, folgendes Update: Der Helpdeskmitarbeiter konnte die Versionen von 17.0.0 auf 17.0.2 heben. Er hat alles lt. Anleitung gemacht. Wir haben telefoniert - ich habe alle Schritte ident seiner Beschreibung gemacht und mein Update schlägt fehl.
Leider ist der Hotline-Mitarbeiter jetzt in Karenz :frowning: und die anderen Kollegen haben keine Kapazität und Expertise.

Gibt es jemand von den Experten hier, die mich gegen Bezahlung bei einer Remotesession unterstützen? Bin mit meinem Latein am Ende.

Danke!
Gruß Achim

Ich habe mir in einer virtuellen Maschine LAMP mit Debian bullseye installiert und die Updateschritte von 16.0.5 auf 17.x in einer Testinstallation problemlos durchführen können.

Gibt es niemanden von den Experten, mit denen ich gemeinsam die config-Datei prüfen, Berechtigungen checken, Verzeichnisstruktur prüfen kann?
Wie gesagt nicht kostenfrei, bin gerne bereit zu bezahlen, da ich ungern den Hoster wechseln möchte.

Danke!
LG Achim

Auch wenn das hier mittlerweile geklärt wurde: Ein Ordner htdocs in Deiner Dolibarr-Installation ist ein KANN, kein MUSS.
Ich habe jetzt mehrfach manuelle Updates aus dem Github der Beta-Version von Dolibarr 18.0 durchgeführt. Das klappt ohne Probleme, allerdings auf einer lokalen VM.

Welche (oktale) Berechtigung hat die conf.php bei Dir?

Gruß

BriBo

Hallo Community - GELÖST,

hier kommt die finale Rückmeldung zu dem Problem. Es ist gelöst :slight_smile:
Danke an dieser Stelle an @digitalcentric.de. Der Fehler lag letztlich bei mir in der „falschen“ Bedienung des FTP-Clients. Offenbar gibt es meinem Hoster Unterschiede beim WebFTP und beim lokalen FTP-Programm. Bei meinen Versuchen wurden die Dateien beim Kopieren / Upload nicht komplett überschrieben, daher ist dann auch die Installationsroutine nicht „agensprungen“. Shame on me :frowning:
Bei der Problemanalyse mit Sven hat sich auch gezeigt, dass die „Bewegungsfreiheit“ bei meinem Hoster doch sehr eingeschränkt ist. Wenn man sich dessen jedoch bewussst ist, dann klappt’s auch mit dem Update. Mittlerweile habe ich auch alle Versions-Steps von 17.0.0 auf 17.0.3 mehrmals durchgetestet und es klappt alles wie erwartet. happy.
Danke allen für die Rückmeldungen und Lösungsansätze - LG Achim