How-To Testsystem einrichten

Moin zusammen.
Ich möchte mir ein Testsystem basierend auf einer Kopie meines Livesystens einrichten. Habe hier nach einer Anleitung gesucht, aber nicht gefunden.

Bevor ich als Dolibarr Einsteiger lange rumfummle frage ich mal:
a) wo finde ich eine Anleitung (HowTo)?
b) wäre dies ein richtiges Vorgehen?
Mein livesystem habe ich online gehostet.
Ich würde nun bei mir lokal auf einem Windowsrechner Dolibarr installieren.
Ich würde aus dem Livesystem einen DB Dump runterladen und in die Test-DB importieren.
Ich würde das /document Verzeichnis des Testsystemes durch den Inhalt des Livesystemordners ersetzen.

Wäre das ausreichend oder was müsste ich noch berücksichtigen?

P.s. Testinstallation wird natürlich mit derselben Version wie das Livesystem ausgeführt

Also ich würde die Instalation klonen, wenn das bei dir geht, und dann auf eine Subdomain verweisen. Dann hast du es auch gleich mit der richtigen Umgebung. Oder?

Nein Ich möchte das Testsystem offline haben.

Grundsätzlich überrissen:

  • Dateien über FTP herunterladen (z.B. über Filezilla)
  • Datenbank exportieren (z.B. phpmyadmin)
  • Xampp installieren
  • Daten aus FTP in xampp/htdocs laden
  • Exportierte Datenbank über phpmyadmin auf lokaler Installation importieren
  • conf.php in htdocs/conf bearbeiten und neue Daten eintragen

Klonen hat den Vorteil dass du auch wirklich den aktuellen Stand hast und auch die Anpassungen greifen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank.

Es sind ja schon ein paar Tage seit meinem Post ins Land gegangen. Habe mich selbst durchgewurschtelt und kam zum selben Ergebnis. :slight_smile:

Leider konnte ich aber meine eigene Postüberschrift nicht ändern in „[gelöst]“…