ich habe gesehen, dass es bereits eine aktive Discord-Community in Frankreich zu dem Thema gibt.
Ich fände es spannend, das Ganze stärker international zu vernetzen und ggf. einen deutschsprachigen Channel oder Bereich im bestehenden Discord aufzubauen.
Ich komme aus Köln und würde mich gerne einbringen — sowohl beim Aufbau als auch bei Moderation und Community-Entwicklung, insbesondere rund um Software, Infrastruktur und verwandte Themen.
Ich kann außerdem beim technischen Setup, Bots und Integrationen unterstützen, falls Bedarf besteht.
Gibt es Interesse daran?
Ich unterstütze gerne dabei, die Communities besser zu vernetzen
die Idee klingt auf jeden Fall sinnvoll. Gerade bei einem Projekt wie Dolibarr macht eine stärkere internationale Vernetzung absolut Sinn, und ein deutschsprachiger Bereich könnte für viele den Einstieg deutlich erleichtern.
Ein eigener Channel innerhalb des bestehenden Discords wäre vermutlich der beste erste Schritt, bevor man direkt etwas komplett Neues aufbaut. So bleibt alles zentral und man vermeidet eine weitere Fragmentierung der Community.
Dein Angebot, beim Setup, bei Bots und der Moderation zu unterstützen, ist dabei natürlich ein großer Pluspunkt. Gerade solche Themen bleiben sonst oft liegen.
Ich denke, entscheidend ist jetzt, ob es genug aktive deutschsprachige Nutzer gibt, die das auch nutzen würden. Vielleicht könnte man das erstmal testweise als Channel starten und schauen, wie sich das entwickelt.
Grundsätzlich also: Interesse ist definitiv da, und der Ansatz wirkt durchdacht.