Import einer CSV-Datei mit allen Produkten

Guten Abend liebes Forum,

ich habe die Einrichtung meiner Dolibarr Installation fast abgeschlossen (alle Module konfiguriert,Extrafelder erstellt,Templates geändert) jedoch habe ich nun ein wirklich großes Problem.

Ich würde gerne die Datei mit den Produkten (erstellt mittels altem Erp) in Dolibarr importieren.
Nun habe ich also eine csv-Datei erstellt und alle Spalten so geändert dass diese mit ihrer Beschreibung zu den Extrafeldern meines Moduls passen.

Möchte ich diese nun importieren gibt er mir diverse Fehler aus,bei genauerer Betrachtung habe ich gesehen dass wohl eine csv-Datei in dieser Anordnung am besten funktioniert.

1,'30_D',1,NULL,'2023-05-25 11:02:47','2023-05-25 11:02:47',0,'Kessel Typ 30 D','',NULL,'','',NULL,NULL,28.95000000,34.45000000,0.00000000,0.00000000,'HT',NULL,NULL,19.0000,0,0.0000,'0',0.0000,'0',1,1,1,1,0,0,0,'',0,'',0,NULL,NULL,NULL,'','','','','','',NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,300,-3,NULL,-3,300,-3,23,-2,6900,-9,NULL,0.00000000,NULL,NULL,NULL,'',NULL,NULL,NULL,0,NULL,NULL,NULL,0,NULL,0,NULL,0,NULL,NULL

Wie bekomme ich jetzt aber meine Produkt Datenbank (excel) in solch ein Format ?

Vielen Dank vorab :slight_smile:

Hi,
Du kannst unter neuer Import - Produkte eine Beispielexeldatei runterladen. Diese mit Deinen Produkten befüllen und als Ecxel wieder importieren.

1 „Gefällt mir“

Dies habe ich leider auch schon versucht,irgendwann kommt dann ein „timeout-Fehler“ seitens Dolibarr.
Wenn ich die Date kleiner machen (die Datenbank halbiere) dann zeigt er mir an das Pflichtfelder fehlen.

Habe auch keine Felder für:
Typ
Beziehbar (verkäuflich/nicht verkäuflich)

Wüsste auch nicht wie ich diese zuordnen kann,da ich viele extrafelder habe

EDIT:
Habe es nochmal versucht und es hat soweit geklappt ABER er importier leider nicht die Werte welche „ein dropdown Feld mit nur einer Option“ sind, jemand eine Idee?

Wenn ein Timeout kommt kannst du die PHP-Grenzen höher setzen. Oder eben in Abschnitten importieren, das scheint ja zu gehen.
Typ muss für Produkte mit 0 aufgefüllt um Fehler zu vermeiden bzw. mit 1 für Leistungen.
Verkäuflich entsprechend mit 1.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank erstmal !
Habe es jetzt auch fast geschafft,jedoch sind meine Extrafelder vom Typ (dropdown eine option) nach dem Import leer,alles andere wurde korrekt übernommen :slight_smile:

Gibt es da noch etwas zu beachten?