Hallo!
Die Migration schreitet langsam voran und mittlerweile bin ich bei meiner Kundendatenbank gelandet. Der CSV-Export klappte soweit und ich möchte nun Dolibarr passend füttern.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es einmal den Firmeneintrag selbst und zu diesem Firmeneintrag dann beliebig viele Kontakte.
Meine Spalten sehen so aus:
Kd.-Nr.
R-Anrede
R-Vorname
R-Nachname
R-Unternehmen
R-Anschrift 1
R-Anschrift 2
R-Anschrift 3
R-Plz
R-Ort
R-Land
L-Anrede
L-Vorname
L-Nachname
L-Unternehmen
L-Anschrift 1
L-Anschrift 2
L-Anschrift 3
L-Plz
L-Ort
L-Land
Telefon
Telefax
USt.-IDNr.
Gutschriften
Werbung
Rechnungen
Sonstiges
”R” kennzeichnet Rechnungsadresse, “L” die Lieferadresse, das jeweilige Land wird im ISO2-Format gespeichert.
Ok, die Kundennummer ist kein Problem. Was mache ich aber mit der Anrede und Vor-/Nachnamen? Klar, bei Privatkunden setze ich die beiden als “Name des Geschäftspartners”, bei Unternehmen den Inhalt von R-Unternehmen. Soll ich bei Unternehmen dann einen Extrakontakt für den Vor-/Nach-Namen der Rechnungsadresse erstellen? Es kommt hier öfter vor, dass ich für Rechnungsfragen einen anderen Kontaktnamen habe als für die Lieferadresse. Wie handhabt Ihr das?
Die drei R-Adresszeilen fasse ich zu einem einzigen Eintrag mit Zeilenumbrüchen zusammen.
Danach packe ich dann noch Telefon, Fax, E-Mail und die USt-ID. in den Kundenkontakt.
Und die Lieferadresse kommt dann in einen separaten Kontakt zu diesem neuen Kundeneintrag?
Was mache ich mit der Spalte “Gutschriften”? Dort ist bisher einfach der entsprechende Euro-Betrag hinterlegt. Das muss vermutlich in eine Art Gutschrft gebucht werden?
Und ich habe noch weitere Pflichtfelder beim Kundenkontakt (Status, Lieferant usw.) - die kann man wohl beim Import nicht fest mit 0 oder 1 besetzen? Dann müsste ich wohl “dumme” Zusatzspalten einführen, die immer denselben Wert enthalten.
Viele Grüße soweit,
Christoph