Individuelle Änderung des Steuersatzes bei Rechnungslegung

Hallo!

Ich bin gerade dabei auf Dolibarr umzusteigen und da habe ich eben Festellen müssen, dass beim erstellen einer neuen Rechnung die Möglichkeit den Steuersatz von 20% MwSt. bspw. auf 0% nicht gegeben ist.

Die Funktion ist insofern unerlässlich, da ich manches Mal Bauleistungen verkaufen und diese sind ohne MwSt. mit einem Textzusatz (§19 Empfänger schuldet die MwSt.) vorzusehen.

Ich hoffe jemand hatte schon einmal das Problem und kann mir da helfen.

Vielen lieben Dank!

Ich habe das vorerst so gelöst, dass ich den Text Summe (inkl. MwSt.) in Gesamtsumme geändert habe und nun muss man manuell den Zusatztext anführen.

Ist leider keine saubere Lösung, da ich unmittelbar darüber Nettosumme stehen habe.

MwSt einstellen/korrigieren sollte kein Problem darstellen. Das lässt sich pro Rechnungeinzeleintrag regeln über das Modul „Steuern & Sonderausgaben“ via Setup und Einstellungen → Stammdaten → USt-Sätze

Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe den Punkt gefunden und den Steuersatz hinzugefügt aber ich finde die Rechnungseinzeleinträge nicht.

Schlussendlich ist die Lösung bei den Produkten selbst den Steuersatz zu ändern, dann verschwindet die Mehrwertseuer und der gewünschte Text wird angezeigt.