Installation bzw gemeinsame Nutzung in Cloud

Hallo,
auch ich bin neu hier. Ich würde die Dolibarr Datenbank gerne in unserer nextcloud installieren. Das eigentliche Programm könnte / sollte lokal auf mehreren Rechnern installiert werden.
Hintergrund ist, es sollen mehrere Benutzer von unterschiedlichen Rechnern auf die Daten zugreifen können. Ist dies möglich? Wenn ja, wie?

Freue mich auf eine Rückmeldung.

VG
Heiko

Hallo,
Wäre es nicht einfacher direkt Dolibarr auf einer sub-domain zu installieren ?

Ich würde auch gerne wissen wie das geht! Nextcloud-Dolibarr wären eigentlich eine ideale Kombination,
Aber es gibt (noch) nicht kein Modul, dass die beiden Systeme zusammenbringt (außer sehr eingeschränkt über DAV oder FTP). Auch nicht über das Modul Externe Seiten weil webseiten unter (https) als externe Seiten im Iframe aus Sicherheitsgründen eben dieses Einbinden nicht zulassen. Es gibt hier also dringenden Entwickler Bedarf der Verknüpfung von Dolibarr und Nextcloud !!

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe keine Erfahrung mit Nextcloud, aber bei unserer Lösung wird Dolibarr bei einem Webprovider mit einem ganz normalen Hostingpaket betrieben und die Nutzung erfolgt gemeinsam. Die Sicherheitpunkte wurden zwischenzeitig weitestgehend abgearbeitet, eine Verbindung mit Webanwendung (Intranet und öffentlich, siehe auch Forum-Post) ist mit einem kleinen Modul (wegen der Sicherheit) derzeit in der Testphase. Details übers Forum ist mir zu aufwendig, könnte im Rahmen des offenen.Projektes behandelt werden. Wenn alles ausgetestet ist, wird es auch einen zusammenfassenden Bericht geben. Über das Projekt generell, bei dem Dolibarr eine Kernkomponente ist, kommt in der Juli/August-Ausgabe der Österreichen Tischtennis-Zeitung ein Bericht mit vier Seiten.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard

1 „Gefällt mir“

da würden mich die ergebnisse inetressierne. Ich suche wie gesagt nich eine gute/einfache lösung zur verknüpfung von doilibarr+nextcloud

Ich würde auch sagen, dass eine Subdomain die beste Lösung ist. Was die Verknüpfung betrifft, bin ich gerade am schauen, ob nicht LDAP für die Benutzer-Zusammenführung geeignet ist, damit nicht jeder sich doppelt registrieren muss. Sollte eigentlich gehen, denn sowohl Dolibarr als auch Nextcloud haben LDAP-Module/Apps. Womit ich aber noch sehr unzufrieden bin, ist die DAV-Anbindung in Dolibarr. Warum kann man nicht Kontakte per carddav und Termine/Aufgaben per caldav synconisieren? Das Modul cdav ist m.E. noch sehr unausgereift und nicht gut zu bedienen. Gibt es da noch anderes?

Kann ich auch nur mal wieder bestätigen. Das naheliegendste einer Verknüfung / Synchronisierung mit Nextcloud und anderen ähnlichen Anwendungen wäre das DAV Modul. Das aber stellt sich in meinem Fall als nicht nutzbar. Es endet regelmäßig in authetication failed.
Ich kann Nextcloud auf meinem Server problemlos mit anderen lokalen und serverseitigen Programmen verknüpfen, aber umgekehrt Dolibarr nirgendwo über DAV einbinden.
Wozu das es das DAV Modul in Dolibarr gibt, wenn es sowieso nicht anwendbar ist frage ich mich nun schon die ganze Zeit .

Hallo Percy,
ich habe ein wenig Erfahrung mit NextCloud und auch Dolibarr.
Könntes du genauer beschreiben was genau gewünst ist.

Wenn es darum geht „nur“ die Dateien aus, zum Beispiel, „Documents“ Ordner in Nextcloud verfügbar zu machen, kann es durch einbinden als „externe Ressource“ gelöst werden.
Wenn es darum geht die Kalenderdaten anzugleichen, da ist die DAV-Schnittstelle die richtige.

Die Fehlermeldungen der Anmeldeversuche würden wesentlich mehr aussagen…
Bitte nicht vergessen zu anonymisieren.

LG
Vucibatina

Nun, das Ziel ist einfach. Der Weg dahin sucht eine Lösung:
Ich habe in Dolibarr meinen Dokumentenordner (/htdcos/documents) und je nachdem auch das Modul ECM (Dokumente - bzw (htdocs/ecm). Da sollte pemanent mit Nextloud synchrionisiert werden, bzw noch besser: Dolibarr legt alle Dokumente in einem Ordner unter Nextcloud ab und umgekehrt alle Dokumente von Nextcloud können über ECM eingesehen/genutzt werden.
Dazu sollte Kontakte und Kalender zwischen Dolibarr und Nextcloud synchronisiert sein und je nachdem auch die User. -
Idealerweise auch noch weitere gegenseitige Einbindung vopn Modulen/Apps zwischen Nextcloud und Dolibarr. So dass am Ende das Dolibarr und Nextcloud sich ergönzen und regelmäßig synchrinisieren.
Ich nehem an das ist eine große Wunschliste - aber vielleicht gehen ja wenigstens ein paar Sachen davon für den Anfang. -

Hallo zusammen!

Ich verwende Dolibarr erst seit kurzem für mein Unternehmen und bin sehr begeistert! Ich bin auf der Suche nach einer (sehr einfachen :smiley: ) Anleitung um 14.0.5 auf einem extern gehosteten Webserver zu installieren. Bisher habe ich es geschafft, den Inhalt von htdocs mittels FileZilla auf den Server zu schieben und eine SQL DB zu erstellen. Jetzt stehe ich allerdings komplett an.
Wenn ich in meinem Browser dann meine-Domain.com / dolibarr / htdocs / install / install.php aufrufe, habe ich die Fehlermeldung 404.

Deine Frage zur Intsallation hat zwar nichts mit der Diskussion hier zu tun, aber trotzdem hier eine Antwort:
Wichtig ist, dass deine Subdomain.Domain-Toplevel (URL) auf [Server-Path]/Dolibarr/htdocs eingerichtet ist . Sonst kommt obige Fehlermeldung
Wie das einzurichten ist, kommt erst mal darauf an, wie dein Server konfiguriert ist.