Installation per SourceCode: Keine Anmeldedaten und PHP-Probleme

Hallo liebe Community,

ich bin Neuling was Dolibarr angeht, habe es bereits einmal installiert, möchte das ganze jetzt nochmal über den Sourcecode machen, um selbst an den PHP-Dateien arbeiten zu können.
Ich habe mit XAMPP geholt, um PHP, MySQL und Apache schnell und einfach für einen privaten Webserver zu nutzen.

Das Problem tritt im Zuge der Installation auf: Das Passwort des Dolibarr-Datenbankadministrators.
Ich muss scheinbar Nutzer und Passwort angeben, was ich bei der normalen Installation zu einem späteren Zeitpunkt tat und auch keine Probleme machte, da ich mir ein eigenes Passwort aussuchen konnte.
Bei meiner Suche habe ich Hinweise gefunden, in der dolibarr\htdocs\conf\conf.php Benutzer und Passwort auslesen zu können. Da habe ich nichts gefunden. Habe Nutzer und Passwort in der conf.php auch eingetragen und gespeichert, ohne Erfolg.

Ich weiß, dass es viele Informationen im Netz zu dem Thema gibt, habe auch versucht eine neue PHP-Version zu installieren, eventuell habe ich dabei etwas falsch gemacht, hat mich jedenfalls alles nicht weitergebracht.

Wer kann mir sagen, wie ich an die Anmeldedaten komme?
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Hier der Fehlercode, wenn ich ein Passwort angebe:
Fatal error : Uncaught mysqli_sql_exception: Access denied for user ‚admin‘@‚localhost‘ (using password: YES) in C:\xampp\htdocs\dolibarr-develop\htdocs\core\db\mysqli.class.php:231 Stack trace: #0 C:\xampp\htdocs\dolibarr-develop\htdocs\core\db\mysqli.class.php(231): mysqli->__construct(‚localhost‘, ‚admin‘, ‚YcC!g2v3WH3!4aQ…‘, ‚‘, ‚3306‘) #1 C:\xampp\htdocs\dolibarr-develop\htdocs\core\db\mysqli.class.php(93): DoliDBMysqli->connect(‚localhost‘, ‚admin‘, ‚YcC!g2v3WH3!4aQ…‘, ‚‘, ‚3306‘) #2 C:\xampp\htdocs\dolibarr-develop\htdocs\core\lib\functions.lib.php(87): DoliDBMysqli->__construct(‚mysqli‘, ‚localhost‘, ‚admin‘, ‚YcC!g2v3WH3!4aQ…‘, ‚dolibarr‘, ‚3306‘) #3 C:\xampp\htdocs\dolibarr-develop\htdocs\install\step1.php(266): getDoliDBInstance(‚mysqli‘, ‚localhost‘, ‚admin‘, ‚YcC!g2v3WH3!4aQ…‘, ‚dolibarr‘, ‚3306‘) #4 {main} thrown in C:\xampp\htdocs\dolibarr-develop\htdocs\core\db\mysqli.class.php on line 231

Hallo,

eine schnelle Lösung wäre es, die Datenbank für Dolibarr manuell per phpmyadmin zu erstellen incl. einem Benutzer. Diese Daten dann beim Installationsprozess angeben und ohne die Eingabe der DB-Admin-Daten weitermachen. So entfällt die Suche, wo genau es mit irgendwelchen Zugriffsrechten beim DB-Admin hakt.

Vielen Dank, damit habe ich die Installation einigermaßen bewältigt. Allerdings stoße ich noch auf ein Problem.
Vielleicht liegt es daran, dass ich den Dolibarr-Ordner unter XAMPP/htdocs gelegt habe, vielleicht müsste ich den Inhalt von dolibarr/htdocs ebenfalls unter XAMPP/htdocs ablegen?

Ich hatte bei meiner letzten Installation Probleme, weil dolibarr direkt unter XAMPP/htdocs auf den Inhalt seines eigenen htdocs-Ordners zugreifen wollte.
Ich weiß aber nicht wie das gehen soll, da im Ordner dolibarr noch weitere Dateien sind. Wenn ich nur die Inhalte von htdocs kopiere, was ist dann mit den anderen Dateien?

Es ist simpler als vermutet: Für den Betrieb einer Dolibarr-Instanz sind tatsächlich nur die Dateien aus dem Verzeichnis htdocs erforderlich.

Sollen CRON-Jobs aufgesetzt werden, werden zusätzlich die Dateien aus dem Scripts-Ordner auf dem eigenen System benötigt. Die sollten aber keinesfalls aus dem internet erreichbar sein. Daher den Ordner scripts nicht unterhalb von htdocs positionieren oder seinen Inhalt in htdocs kopieren.