Installation von externen Modulen gesperrt?

Hallo zusammen,

Ein externes Modul kann man normalerweise ganz einfach unter Modul-/Anwendungseinstellungen/externes Modul hinzufügen installieren. Zip-Datei auswählen und installieren lassen. Bei unserer Installation von IONOS steht dort aber:

Die Installation von dem externen Modul ist aus folgenden Gründen vom Web-Interface nicht möglich:

Um ein externes Modul zu erstellen oder installieren, müssen die Modul Dateien im Verzeichnis /home/default/html/custom gespeichert werden. Damit dieses Verzeichnis durch Dolibarr verwendet wird, muss in den Einstellungen conf/conf.php die folgenden 2 Zeilen hinzugefügt werden:
$dolibarr_main_url_root_alt=‚/custom‘;
$dolibarr_main_document_root_alt=‚/home/default/html/custom‘;

Warum ist das so? Kann man das ändern, daß die Funktion ganz normal zur Verfügung steht?

Wie unterscheidet sich eine IONOS-Installation von Dolibarr von einer typischen Installation?

Insbesondere: welche Verzeichnisse von Dolibarr sind zugänglich (lesen / schreiben)? Durch welche Protokolle (SSH, SFTP, FTP)?

Idealerweise hat man Schreib-Zugang zum Verzeichnis „htdocs“ von Dolibarr.

Hallo,

Manchmal mit einigen Oneclick Dolibarr install bei Provider, ist die Install nicht tandard. zB Documents unter htdocs, kein scripts Verzeichniss…

Eine standart Dolibarr install hat 3 Verzeischnisse :
htdocs : die Weboberfläche zugänglich mit der eingestelleten Url
documents :: generierte Dokumente (KEIN Webzugang)
scripts : für Crontasks (KEIN Webzugang)

Seit man in Dolibarr externe Module, über Dolibarr installieren kann, muss der Webserver iauf das Verzeischniss htdocs/custom Schreibrecte haben.
Persönlich mache ich immer install und updates (Module oder Dolibarr) über ssh/sftp, von den originalen packages (Dolibarr oder Module), und nicht über die Weboberfläche oder mit dem Module installer, dann braucht der Server keine Schreibrechte auf das das htdocs Verzeischniss.

1 „Gefällt mir“


So sieht meine Installation aus, ich komme mit Total Commander und SSH-Modul da drauf.
Das Einzige htdocs ist home\default\html\custom\timesheet\htdocs

Wie kann ich feststellen, ob der Server Schreibrechte hat?

hast du unter var/www etwas ?
Da dolibarr eine webapp ist, ist sie vielleicht im apache roor installiert. Aber wie gesagt, ich weiss nicht wie der Provider es installiert hat.

In var/www habe ich cgi-bin und html, letzterer Ordner ist aber leer

In Dolibarr unter Start → AdminTools → Über Dolibarr sollte irgendwo ein Wert für die Variable dolibarr_main_document_root stehen. Darüber sollte sich zweifelsfrei klären lassen, wo genau Dolibarr (htdocs) installiert ist. Evtl. gäbe es z.B. noch die Variante unter /usr.

1 „Gefällt mir“

Das steht bei mir drin:
Dokumenten-Stammordner des Webservers dolibarr_main_document_root /home/default/html

Dann bitte über FTP oder SFTP nachschauen, was auf dem Server unter /home/default/html zu finden ist. Dort müsste das Dolibarr Verzeichnis liegen. Im Dolibarr Verzeichnis gibt es das Unterverzeichnis htdocs und darunter das Verzeichnis custom, also z.B. /home/default/html/dolibarr/htdocs/custom
Der Inhalt der ZIP-Datei sollte ein Verzeichnis sein mit Daten und eventuell Unterverzeichnissen.
Dieses Hauptverzeichnis aus Zip-Datei in das Dolibarr Verzeichnis custom kopieren. Dannach in Dolibarr einloggen, dann Start->Einstellungen-> Module/Anwendungen. In der Liste der Module, meistens ganz unten sind die „Custom-.Module“ aufgeführt. Normalerweise muss das neue Modul dort aktiviert werden (Schiebeschalter). Danach ist das Modul installiert. Manchmal muss man danach noch den Browser cache leeren.
Dieser Weg erscheint vielleicht etwas aufwändig, ist er aber nicht wirklich.

So habe ich das alles gemacht. Das Modul wird auch angezeigt und ich kann es aktivieren. Wenn ich es allerdings über das Zahnrad konfigurieren will, kommt eine Browserseite mit Fehlermeldung:
http://xx.xxx.xxx.x/marginauto/admin/admin.php?save_lastsearch_values=1&backtopage=%2Fadmin%2Fmodules.php%3Fsearch_nature%3D%26search_version%3D%26search_status%3D
und
Not Found
The requested URL was not found on this server.

Ist das Modul für die installierte Version und mit der aktive PHP Version kompatibel?
Soweit ich weiß, hat IONOS (1&1) ihre Kunden gebeten ein Update auf PHP 8.x durchzuführen.
Der Support für die LTS PHP7.4 ist Anfang Januar von Seiten der PHO ausgelaufen.

Die Rechte müssten zumindest auf Benutzer lesbar sein. Dabei muss der Benutzer www-data sein.
Ob auch schreibeechte für das Modul erforderlich sind, weiß ich nicht.

Der SFTP Client sollte das anzeigen können. Bitte Mal in den Konfiguration des SFTP Clients nachschauen.

Ich habe PHP 7.4.30 installiert. Wie bekomme ich das aktualisiert?
Außerdem erscheint die Meldung:
„Ihr PHP Parameter upload_max_filesize (100M) ist größer als Parameter post_max_size (8M). Dies ist eine inkonsistente Einstellung.“
Ich weiß nicht, ob das von Belang ist.

Das ist nun nicht mehr eine Sache, die in dieses Forum passt.
Die Einstellungen für upload_max_filesize und post_max_size werden im Betriebssystem gemacht.
Wenn Sie einen Linux V-Server gemietet haben, sollten Sie diese Einstellungen machen können.
Ansonsten hat IONOS einen guten Support, wie ich gehört habe. Die können Ihnen auch erklären wie man PHP Upgradet. Allerdings sollten Sie das nicht tun, wenn Sie eine Dolibarr Version vor 16.x haben. Diese sind nicht mit PHP 8.x kompatibel. Ebenso sollten Sie vor dem Upgrade prüfen, ob z.B. eine eventuell installierte Webseite mit PHP 8 kompatibel ist.
Beides hat aber nichts mit der Fehlermeldung zu tun.

Bitte beachten Sie auch den ersten Hinweis, den Sie in Ihrem ersten Post, bezüglich conf.php gepostet haben. Die conf.php dürfte bei Ihnen unter: /home/default/html/dolibarr/htdocs/conf/ liegen. Vor dem verändern am besten eine Sicherheitskopie der Datei machen.

Dolibarr hat Version 16.0.2.
IONOS hilft leider nicht bei vorinstallierten Paketen.

Dann habe ich mich geirrt, wenn es um den Service von IONOS geht.

Es ist schwierig Hilfestellung zu leisten, wenn grundsätzliche Dinge scheinbar nicht richtig sind.
Ich kenne keine Linux Distribution in der Webanwendungen oder Webseiten unter /home/… installiert werden. Normalerweise finden diese unter /var/www oder /var/www/html statt.
Es ist nämlich durchaus möglich, dass irgendwelche Konfigurationsdateien in Apache, NGINX oder andere auf /var/www für cgi oder anderes zeigen. Das kann auch für andere gelten.

Ich persönlich rate dazu, jemanden zu bitten, die Installation durchzuführen oder zu versuchen den Pfad zu verlinken (Notlösung)
Des weiteren sollte man da mal einen Blick auf Datei für den virtuellen Host werfen und noch mal ganz genau auf die conf.php von Dolibarr. Ohne sicher zu gehen, dass alles richtig ist, ist alles andere Rätselraten und führt wenn überhaupt nur durch Zufall zu einem Ergebnis.