Installationsproblem in Step1 (13.0.2 Neuinstallation)

Hallo Dolibarr’ianer,

ich habe mir die Version 13.0.2 heruntergeladen und unter Ubuntu 20.04 mit LEMP installiert:

  1. nginx - läuft, install läßt sich aufrufen
  2. MariaDB - läuft, DB ‚dolibarr‘ vorhanden, dolibarruser eingerichtet
  3. PHP7.4 - korrekt erkannt
    → nur grüne Haken, conf.php beschreibbar.

Start, DB Port gelöscht, DB Administrator korrekt eingetragen, Benutzerkonto erstellen aktiviert und Superadministrator mit Passwort eingetragen.
Leider geht es dann nicht weiter:

Es sieht so aus, also ob conf.php nicht beschreibbar ist (obwohl ich mittlerweile chmod 777 gemacht habe). Wenn ich sie mir anschaue, sind alle Parameter leer.
Auch ist der Installationsprozess nicht sonderlich gesprächig: Unter dolibarr/documents wird kein Logfile angelegt.

Jemand eine Idee?

Wenn es ein bekanntes Problem wäre, würde ich ja im Forum etwas dazu finden. Da es wohl weder im deutschsprachigen noch englischsprachigen Forum irgendwelche Hinweise dazu gibt, mache ich hier ein Topic auf - hoffentlich um mein Problem mit eurer Hilfe gelöst zu bekommen und dann auch falls außer mir noch jemand in das Problem läuft.

Danke euch!
Oliver

Hej Oliver,

ich habe die Installationsroutinen nicht mehr so im Kopf, aber hast Du denn alle Felder bei der Installation ausgefüllt ? Wenn Name der Datenbank fehlt, dann scheint dort nichts hinterlegt worden sein. Auch beim Datenbanktyp muss MariaDB eingetragen werden. Der Server sollte wohl localhost sein. Beim Benutzername weiß ich nicht mehr, ob ich da was eingetragen hatte. Ich vermute aber, dass ich bereits da einen Admin für Dolibarr (nicht die Datenbank) hinterlegt hatte.

Notfalls mal einen Screenshot machen, wenn Du die ganzen Dolibarr-Angaben eintragen musst und was Du da eingetragen hast.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

danke für die Tips. Hier ein Screenshot der Einstellungen:

Da gibt es eigentlich keine Abweichungen vom Standardsetup. Ich denke, es ist ein grundsätzliches Problem, da nichts gespeichert wird. Also nicht nur der Datenbanktyp.

(Ich habe jetzt auch nochmal die IP Adresse des Servers angegeben, falls es ein Problem mit localhost gibt, den Haken bei Datenbank erzeugen gesetzt, einen anderen Superuser gewählt - keine Änderung: Es wird nichts nach conf.php übernommen.)

Oliver

Hej Oliver,

was mir direkt auffällt: Du sagst nicht, dass Du eine Datenbank erstellen willst. Das ist dann der Fall,wenn Du eine bereits vorhandene Dolibarr-Datenbank nutzen willst. In dem Fall hast Du aber bereits einen Admin für die Datenbank. Den hast Du aber ganz unten nochmal angegeben. Das beißt sich. Wenn Du eine neue Datenbank erstellen willst (was ich vermute, weil Du ein Prefix angegeben hast), setze einen Haken in das Feld „Datenbank erstellen“.Schau mal, ob es dann geht

Gruß
Stefan

Hallo

Wenn du bereits eine DB für Dolibarr angelegt hast, musst du dennoch bei der Erstinstallation den Superadmin (bei mysql mariadb meist root) und das zugehörige Passwort angeben.

Hast du noch keine DB für Dolibarr angelegt muss zusätzlich noch der Hacken bei DB anlegen gesetzt werden. Der Rest bleibt gleich.

Gruß Peter