Der beste Weg wäre wahrscheinlich ein eigenes Modul um einige Workarounds zu umgehen. Aber ohne jetzt alles bis ins kleinste Detail geprüft zu haben, würde ich es wahrscheinlich so machen:
Schüler als Benutzer im System anlegen
Ressourcen Modul freischalten, in den Stammdaten “IT-Gerät” als Ressourcentyp hinzufügen
unter Agenda → Ressourcen die Geräte anlegen, ggfs mit Bild, S/N oder anderen nötigen Doukumenten
Um eine Ressource einem Schüler zu übergeben:
Jetzt muss ein Workaround her - vielleicht hat aber jemand eine bessere Idee - Ich würde das Serviceauftrag Modul nutzen (Dazu aktivieren und in den Moduleinstellungen “online sign” erlauben). Über ein eigenes Template und gffs. Extrafelder, die PDF und Daten so anpassen, das sie euren Vorgaben entspricht z.B. Extrafelder für Start, Ende, Gerät und Benutzer (Schüler) anlegen
Wenn ein Gerät dann übergeben wird einen neuen Serviceauftrag erstellen, diesen über das Online Sign vom Schüler unterschreiben Lassen, und auf der Servicescheinseite über das “+” über den Events einen neuen Termin einstellen in dem die Ressource dann einem Benutzer/Schüler zugewiesen ist. (Ggfs kann man das auch automatisch über Trigger regeln, weiß ich aber aus dem Stehgreif nicht)
Damit ist aber ausschließlich der Normalfall “Gerät” ausgeliehen für Zeitraum X abgebildet. Wie dann nicht rechtzeitig, zu früh zurückgegebene oder z.B. beschädigte Geräte behandelt werden sollen weiß ich nicht, daher am Besten ein eigenes Modul oder ggfs schauen ob es ein umfangreicheres Ressourcen Management von Drittanbietern gibt.
Hallo und danke für den Ansatz mit den Ressourcen! Ich hab jetzt mal LDAP eingerichtet und kann die User die im AD liegen einzeln ins Dolibarr bringen, schöner wäre es wenn alle in einem Schritt gesynct werden könnten. Keine Ahnung ob das mit der GUI machbar ist?
Hallo,
super spannende Aufgabe.
Ich selbst hatte vor ein paar Monaten eine “Equipment-Vermiet” Lösung erstellt.
Der Schüler wäre dort als Kunde angelegt. Das Equipment ist ein ganz normales Produkt mit Lagerbestend, Serialnummer, usw. zusätzlich mit einem “Tag” das es vermietet/ausgeliehen werden kann.
Das kann dann auch sehr einfach über externe Seiten bespielt werden.
Übersichten, Formulare, Unterschrift auf Table,………..ist eigentlich schnell gemacht.
Noch ein paar Extrafelder wie Klassenstufe, Zustand des Gerätes,……
Ich würde es z.B. auch für die Ausleihdauer flexibel halten oder vom IT Gerät abhängig machen.
Tablet → 1 Schuljahr, andere Geräte 6 Wochen.
Wenn du deine Anforderungen bereits hast und formulierst, bau ich das Modul nach deinen Wünschen.
VG,
Kim
Hallo Franz,
war für einen Bekannten den ich auch hier im Forum kennengelernt habe. Er selbst ist noch nicht auf Dolibarr umgestiegen aber Teile des Moduls flossen wieder in andere Anwendungen.
Module Bauen hat sich zu einem schönen Hobby entwickelt.
Wir können uns gerne abstimmen. Schreibe dir direkt.