ich habe ein kleines Problem. Ich unterhalte ein Dolibarr als Privatmann als Haushalsbuch. Nun ordne ich meine Ausgaben über Lieferanten und Einnahmen über Kunden. Läuft auch schon ein paar Jahre. Jetzt wollte ich über Kunden und Rechnung den Eingang freigben. In dem Moment ploppt einer Error-Meldung auf wo steht “Not configured” siehe Bild. Da ich Kundenrechnungn ganz selten brauche, kann ich nicht sagen seit wann der Fehler aufgetreten ist. Leider ist im Backup von Januar der Fehler auch schon vorhanden. Einzig ich habe im Dzember l.J. von Version 21 auf 22 das Update eingespielt. Im Error-Log vom PHP wird mir leider nicht angezeigt was oben passiert ist. Kann ich im Dolibarr Fehler anzeigen lassen, was die Ursache ist? Oder hat schon mal jemamd diesen Fehler gehabt. Wir jeden Tipp wäre ich Dankbar
Buchhaltung muss man ja nicht verwenden. Ich bezweifle, dass es daran liegt.
Ich vermute eher, dass Dolibarr keine Rechnungsnummer vergeben kann, weil nicht konfiguriert ist, wie die Nummer erzeugt werden soll. Was steht denn bei den Einstellungen dafür?
ja ich habe schon diverse verschiedene Kundenrechnungen verbuchen können,siehe Bild.
Ich habe eben mal das Buchaltungs-Modul deaktivert und dann nochmal eine Kundenrechnung erstellt. Der Entwurf funktioniert. Dann Produkt gewählt mit Kommentar und Preis angegeben und gespeichert. Das PDF wird korrekt erstellt wie gewohnt, aber sobald ich die Rechnung freigebe kommt wieder besagte Fehler. Mich stört halt die Message “No configued”, dass ist ja kein Programmierfehler wie in alten Versionen z.B.18.XX mal gehabt. Ich weis bloß nicht mehr wann ich das Buchhaltungsmodel ( erweiterte Buchhaltung) aktiviert habe! In dem Modul Buchhaltung selbst meckert er zwar, dass ich bei Schritt 4 ein Buchungskonto anlegen soll, aber da beise ich mir noch die Zähne dran aus. Mein zweites Dolibarr, was ich als Lagerprogramm für meine Schallplatten benutze, habe ich jetzt genauso konfiguriert wie mein Haushaltsbuch. Da funktioniert es aber. Somit kann ich das PHP ( 8.3.29 ) und mysql (8.04 ) ja ausschließen. ach Sorry, Rechnungsnummern werden korrekt vergeben.
Aktuell offenbar nicht. Die Vergabe der Rechnungsnummer ist ja eines der Dinge, die beim abschließen der Rechnung erledigt werden.
Schau doch einmal, was bei den Einstellungen für das Nummerierungsmodul steht (als Admin anmelden und Einstellungen → Module →Rechnungen aufrufen). Wenn dort Mercure ausgewählt ist, müssen die Eingabefelder ausgefüllt sein. Falls nicht, kommt die Meldung, dass das Modul nicht konfiguriert ist.
Ggfs. auch einmal die Module Debug Log / Leiste aktivieren und dann in der Debug Leiste nachschauen, ob z.B. unter dem Reiter “Error Handler” nähere Angaben zu dem Fehler auftauchen.
Sorry , das ich mich jetzt erst melde. Ich arbeie heute Abend die Vorschläge ab.
Kurz zu Plows Frage, Der Fehler tritt mit oder ohne aktives Buchhaltungsmodul gleichermassen auf.Sobald ich auf Freigeben gehe und dann “Betrag verbuchen” möchte kommt der Fehler.
Die Konten habe ich definitiv nicht eingerichtet.
Minimal
Konto für Kunden 1400
Konto für Lieferanten 1600
Konto für Produkte und Leistung Verkauf 8400
Konto für Produkte und Leistung Einkauf 3400
Andere Konten
Ich muss nochmal nachvollziehen was sich ab dem 06.02.2026 geändert hat. Bis da lief es ja einwandfrei.
Ich melde mich wieder ob positiv oder negativ
Aber Danke an euch. Tut gut, dass man nicht ganz Allein mit dem Problem da steht..
Danke an AndreasSt, dass war der Fehler. Mercure war bei mir aktiv. Ich kann Einnahmen wieder abarbeiten.
Die virtuelle Hyper-V Maschine wird grade in mein Backup kopiert. Das mit fehlenden Konten probiere ich dann heute Abend auf meiner Test Dolibarrinstallation.